Aktuelle Nachrichten & Meldungen

Apple Watch funktioniert nicht einwandfrei bei tätowierten Handgelenken

Gepostet am Apr 30, 2015

Die Apple Watch funktioniert nicht einwandfrei auf tätowierten Handgelenken.

Die Apple Watch funktioniert nicht einwandfrei auf tätowierten Handgelenken.

Die Apple Watch ist inzwischen auf dem Markt. Während das gute Stück vielerorts schon ausverkauft ist, ärgern sich manche darüber, dass die Smartwatch nicht richtig funktioniert. Die Uhr ist aber nicht kaputt, es liegt an den Tätowierungen. Denn wer ein Tattoo am Handgelenk hat, an dem er auch die Smartwatch tragen will, der bekommt ein Problem.

Wer sich eine Apple Watch kaufen möchte und ein Handgelenk-Tattoo besitzt oder sich überlegt, eines stechen zu lassen, der sollte sich dies genau überlegen. Denn nun, da die Smartwatch auf dem Markt ist, stellen viele Käufer fest, dass die Uhr nicht richtig funktioniert, wenn sie auf einer Tätowierung aufliegt.

Tätowierungen stören Apple Watch

User demonstrierten dies, indem sie die Uhr zunächst an dem Handgelenk ohne Tätowierung trugen. Hier funktionierte sie einwandfrei, blieb immer verbunden und erkannte auch die Herzfrequenz des Trägers. Nach dem Wechsel zu dem Handgelenk mit Tattoo, setzten einige Apps immer wieder aus. Die Herzfrequenz wurde falsch wiedergegeben und die Uhr verlor immer wieder die Verbindung.

Dies ist umso ärgerlicher, da man immer einen Sicherheitspin eingeben muss, wenn man die Uhr abnimmt und anschließend wieder anlegt. Am Handgelenk mit Tattoo mussten User ständig den Pin eingeben. Daraufhin folgten mehrere Tests, die ergaben, dass es tatsächlich an den Tätowierungen lag. Je dunkler die Farben, desto häufiger verlor die Uhr die Verbindung. Auch das Muster des Tattoos spielt eine Rolle. Beim Herzfrequenzmesser liegt dies daran, dass die Uhr mit grünen LEDs den Blutfluss in den Adern misst. Rote Tätowierungen stören dabei das grüne Licht, das ausgestrahlt wird.

Apple erklärt, dass die Uhr abhängig von der Person, die sie trägt, nicht immer zu 100 Prozent akkurat funktioniert. Das Problem scheint also bekannt zu sein. Während der Herzfrequenz-Messer nun nicht unbedingt das Feature ist, weswegen man sich eine Apple Watch kauft, ist es schon sehr ärgerlich, wenn die Uhr ständig die Verbindung verliert und man immer wieder den Pin eingeben muss. Wer eine Tätowierung am Handgelenk hat, sollte eine Apple Watch also besser vor dem Kauf ausprobieren. /ab

Bild-Quellen: Michael Lovell / Youtube

News Redaktion am Mittwoch, 29.04.2015 15:02 Uhr

Tags: tattoo smartwatch apple watch

Weitere interessante News

Artikel lesen Oder hier auch

passend zum Thema