Aktuelle Nachrichten & Meldungen

Das sind die Highlights der Gamescom

Gepostet am Aug 20, 2013

Köln – Spielefanatiker aufgepasst! In wenigen Tagen startet die Gamescom in Köln. Die Highlights der Messe sind dieses Jahr unter anderem die neuen Spielekonsolen von Microsoft und Sony.

© dpa

Am 21. August öffnet die Gamescom in Köln.

Die Spannung kehrt zurück: Nach mehr als sechs Jahren treten auf der Spielemesse Gamescom in Köln wieder die Spielekonsolen einer neuen Generation gegeneinander an. Ihren ersten Aufschlag machten Microsofts Xbox One und Sonys Playstation 4 zwar bereits im Sommer auf der E3 in Los Angeles. Doch in Köln werden viele weitere spannende Details erwartet.

Beide Konsolen sollen zum Ende des Jahres in den Handel kommen und dürften der Spielbranche damit wieder ein erfreuliches Weihnachtsgeschäft bescheren. Es beginnt aber auch ein Wettlauf um die Zeit. Sonys Playstation 4 kann man für den 31. Dezember vorbestellen. Microsoft setzte bislang den 30. November als Stichtag an, doch könnte das Unternehmen den zeitlichen Vorsprung noch ausbauen.

Microsoft bringt Gerüchteküche zum Brodeln

Auf der offiziellen Xbox-Seite im Netz wurde kürzlich die neue Folge des populären Spiels ?Call of Duty? für den 5. November angekündigt – und zwar für die Xbox One. Das brachte die Gerüchteküche in der Szene zum brodeln: Microsoft werde seine Xbox One wohl kaum später als eines der wichtigsten Spiele auf den Markt bringen. Auf der Gamescom dürfte Microsoft das Geheimnis lüften. Alle Länder werden aber in jedem Fall nicht sofort beliefert. Wie das Unternehmen kürzlich ankündigte, wird die Xbox One doch nur in 13 statt der geplanten 21 Länder zum Start weg verfügbar sein. Deutschland ist von der Verschiebung aber nicht betroffen.

Die Ära der Spielekonsolen wurde schon vielfach für tot erklärt, denn über den Browser oder über Streamingportale lassen sich auch am PC teils sehr aufwändige Spiele spielen. Auch kleine Gelegenheitsspiele auf Smartphone oder Tablet erobern sich eine wachsende Nutzergemeinde. Doch Playstation 4 und Xbox One treten an, um das Gegenteil zu beweisen, Nintendo hatte seine Wii U bereits im November an den Start gebracht. Mit vielen neuen Funktionen, einem umfangreichen Online-Angebot und mit um ein Vielfaches verbesserter Leistung wollen nun die Xbox One und die PS4 den Spieleentwicklern ganz neue Möglichkeiten eröffnen.

Aufregung um die Xbox One

Microsoft hatte bei der ersten Vorstellung der Xbox One in Los Angeles allerdings erst einmal einen Fehlstart hingelegt. Schon allein der Plan, die Konsole als zentrale Multimedia-Station für die Unterhaltung im Wohnzimmer zu konzipieren, vergrätzte die wichtige Szene der Hardcore-Gamer. Und so manches, was als großer Schritt in die Zukunft des Konsolenspiels gedacht war, stieß bei den Spielefans zunächst auf Empörung.

Die Online-Pflicht etwa zog Microsoft nach dem Sturm der Entrüstung, den die Pläne ausgelöst haben, inzwischen zurück. Auch ohne Internet-Verbindung lassen sich nun Spiele auf Blu-ray oder DVD abspielen. Damit verzichtet Microsoft darauf, zu überprüfen, ob die Spiele auch legal erworben wurden. Mit mehreren Spielern über die Cloud zu spielen, geht damit allerdings auch nicht mehr. Titel können auch nicht mit anderen geteilt oder auf verschiedenen Plattformen abgespielt werden. Und für viele Features wie zum Beispiel Skype-Telefonate braucht man die kostenpflichtige Gold-Mitgliedschaft der Xbox-Live-Plattform, wie zuletzt bekannt wurde.

Sony profitiert von der Aufregung um die Xbox One

Die Aufregung um die Xbox One spielt seither Sony und seiner neuen Playstation 4 wie von selbst in die Hände. Denn auch trotz der nachträglichen Zugeständnisse von Microsoft hat die Spieleszene den missglückten Start der Xbox One noch nicht verdaut, schätzt Spieleexperte Stephan Freundorfer. ?Noch immer würden neun von zehn Konsolenfans eher zur PS4 greifen.?

Möglicherweise könne Microsoft aber mit den richtigen Softwaretiteln noch einmal das Ruder herumreißen. Die Messe in Köln wäre eine ideale Bühne dafür. Kurz vor der Gamescom reißen die Gerüchte nicht ab, dass Microsoft auch ein neues Spiel aus den eigenen Studios exklusiv für die Xbox One in Köln aus dem Hut zaubern könnte.

Vom 21. August bis zum 25. August ist die Computerspielemesse geöffnet. Zur diesjährigen Gamescom werden mehr als 275.000 Besucher erwartet, davon rund 24.500 Fachbesucher. Eine Tageskarte kostet für den privaten Besucher im Vorverkauf zwischen 11 und 15 Euro.

dpa

www

passend zum Thema