Aktuelle Nachrichten & Meldungen

Der kleine Bruder des Moto X: Motorola Moto G: Android-Mittelklasse für 169 Euro

Gepostet am Dez 1, 2013

Motorola Moto G: Test des Preisbrecher-Smartphones mit Android – COMPUTER BILD

Die Kamera: Nur fünf Megapixel

Die Frontkamera schießt Fotos mit bis zu fünf Megapixel Auflösung. In dem ab Werk eingestellten Breitbildformat (16:9) erreicht sie allerdings nur 3,75 Megapixel. Somit bieten die Bilder für große Ausdrucke oder Vergrößerungen zu wenig Details ? hier macht das Medion Life X schärfere Bilder. Zudem hat die Kamera Probleme mit dem Weißabgleich, Bilder sind entweder zu rot oder zu blau. Im Labor erhielt die Kamera beim Sichttest gerade noch die Note ?ausreichend?, für Urlaubsfotos ist die Kamera also nicht zu empfehlen. Die Auslöseverzögerung liegt bei 0,5 Sekunden, beim Speichern der Aufnahmen lässt sich das Moto G aber zu lange Zeit (1,27 Sekunden). Videos zeichnet das Moto G in der kleinen HD-Auflösung 720p (1280×720) mit 29 Bildern pro Sekunde auf, die tendenziell zu rot geraten. Außerdem ist die Kamera bei Videos etwas gegenlichtempfindlich, reagiert aber schnell auf Helligkeitsänderungen. Der Bildstabilisator arbeitet lediglich elektronisch und ist wenig wirksam.

Speicher

: Etwas knapp

Die mit 169 Euro günstigste Version des Moto G bietet lediglich acht Gigabyte (GB) internen Speicher. Im Testgerät waren aber nur 4,6 GB verfügbar, den Rest belegt das Betriebssystem und vorinstallierte Apps. Nachteil: Anders als etwa beim Medion Life X ist der Speicher nicht erweiterbar. Zu empfehlen ist daher eher die Version mit 16 GB für 199 Euro.

Akkulaufzeit


Mit 11 Stunden Akkulaufzeit bei typischer Smartphone-Nutzung schlägt sich das Moto G gar nicht mal schlecht. Es sollte für einen vollen Arbeitstag ohne neues Aufladen reichen.

Irritierte Blicke beim Auspacken


Packt man das Moto G das erste Mal aus, vermisst man einiges: Etwa das Ladegerät. Da der übliche MicroUSB-Standard verwendet wird, kann man das Gerät aber mit einem älteren Ladegerät laden
. Oder man lädt es über das mitgelieferte USB-Kabel am PC. Auch ein Headset fehlt. Der Klang am Tonausgang ist aber noch knapp gut, insofern taugt das Handy mit ausreichend Speicher und zusätzlichem Kopfhörer auch als Musikabspieler.

Fazit: Motorola Moto G

Gute Verarbeitung, aktuelle Software mit Aussicht auf das brandneue Android 4.4: Das Moto G in der rund 30 Euro teureren Version mit 16 Gigabyte ist ein Preistipp für alle, die keine allzu großen Ansprüche an Tempo oder Kamera stellen. Ein Nachteil allerdings ist der nicht erweiterbare Speicher und der nicht wechselbare Akku. Die Acht-Gigabyte-Version bietet zu wenig nutzbaren Speicher. Wer mehr als eine Handvoll Apps und dazu noch Musik und Fotos auf dem Handy speichern will, kommt mit der günstigen Version des Moto G nicht aus.

+

  • Aktuelles Betriebssystem
  • Schlanke Android-Oberfläche
  • Scharfes Display
  • Angenehme Haptik

?

  • Schlechte Kamera
  • Kein Speicherkartenschacht
  • Akku nicht einfach wechselbar

Mehr Infos zu Motorola Moto G

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Klicken Sie auf eine Schaltfläche, um Ihre Wertung abzugeben.

Gefällt Ihnen das Motorola Moto G?

 

Motorola Moto G 3.9 Gute Verarbeitung, aktuelle Software mit Aussicht auf das brandneue Android 4.4: Das Moto G mit 16 Gigabyte ist ein Preistipp f?r alle, die keine allzu gro?en Anspr?che an Tempo oder Kamera stellen. Ein Nachteil allerdings ist der nicht erweiterbare Speicher und der nicht wechselbare Akku. Die Acht-Gigabyte-Version bietet zu wenig nutzbaren Speicher. COMPUTER BILD 2013-11-29 17:22

Motorola Smartphones http://www.computerbild.de/produkte/Motorola-Moto-G-Smartphones-Handy-Handyzubehoer-Telekommunikation-8965680.html

Mit wenigen Schritten zum Wunsch-Gerät: © vasabii - Fotolia.com, Dreaming Andy - Fotolia.com, Samsung, HTC, Toshiba, Sony

Mit wenigen Schritten zum Wunsch-Gerät:

1

Samsung Galaxy S4

1,72

2

LG G2

1,75

2

Apple iPhone 5S

1,75

4

HTC One

1,76

5

HTC One X Plus (64 GB)

1,78

5

LG Optimus G

1,78

7

Samsung Galaxy Note 3

1,80

8

Apple iPhone 5C

1,81

9

Samsung Galaxy S3 LTE (16 GB)

1,82

10

Samsung Galaxy Note 2 LTE (16 GB)

1,83

Alle Bestenlisten im Überblick

Handy-Newsletter

News, Tests und Tipps zu
Handys, iPhone und Tarifen.

» Alle Newsletter im Überblick

Login bei computerbild.de

Sie sind bereits bei computerbild registriert,
dann loggen Sie sich hier ein:

oder

Login über Facebook

Sind Sie Facebook-Nutzer, dann loggen Sie sich hier mit Ihren Facebook-Nutzerdaten ein:

mehr hilfreiche Tipps nächste Seite

passend zum Thema