Aktuelle Nachrichten & Meldungen

Drei Pforzheimer Rugbyspieler auf dem Weg ins SWS-Finale in Hongkong

Gepostet am Apr 10, 2016

Mit etwas Glück stehen sich die drei Pforzheimer am Sonntag im Finale gegenüber. Im ersten Gruppenspiel der Vorrunde gab es am Freitag dieses Aufeinandertreffen bereits. Da trennten sich beide Mannschaften unentschieden mit 14:14. Sita hatte dabei einen Versuch gelegt, Zimbabwe zur Halbzeit schon mit 14:0 geführt, ehe der spätere Gruppensieger Deutschland noch ausgleichen konnte. Im Viertelfinale durfte Soteras-Merz mit seinen Mitspielern einen hart erkämpften 19:14-Sieg gegen Marokko feiern, während Vorjahresfinalist Zimbabwe durch zwei Chitokwindo-Versuche Chile mit 19:5 besiegen konnte.

Auf die beiden Afrikaner im Dienste des TV Pforzheim warten nun im Halbfinale die starken Japaner, deren 15er-Rugbyteam vor einem halben Jahr bei der Weltmeisterschaft in Großbritannien für Furore gesorgt hat. Deutschland bekommt es wieder mit Gastgeber Hong Kong zu tun ? eine Neuauflage des zweiten Gruppenspiels, das die deutsche Sieben erst durch einen Lastminute-Versuch mit 12:5 gewinnen konnte. Soteras-Merz startete bislang in allen Spielen der deutschen Sieben, konnte aber noch keinen Versuch legen. Seine Pforzheimer Vereinskameraden Sita und Chitokwindo hatten bislang jeweils drei Versuche gelegt.

Die Sevens World Series ist eine zehn Turniere umfassende Serie, in der die besten Nationalmannschaften in der olympischen Rugby-Variante mit sieben Spielern auf dem Feld rund um den Globus den Sieger ausspielen. Ein Vorstoß in die Phalanx der Teams aus Fidschi, Neuseeland, Südafrika, Australien und den anderen großen Rugbynationen würde für das deutsche Rugby einen riesigen Prestigegewinn und hohe finanzielle Unterstützung durch den Weltverband World Rugby bedeuten. Aber nur der Turniersieger sichert sich das Ticket für die kommende SWS-Saison.

Das SWS-Turnier in Hongkong könnte der deutschen Nationalmannschaft den entscheidenden Schub und das nötige Selbstbewusstsein für den Kampf um das letzte Ticket für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro geben. Am 18. und 19. Juni wird dieser letzte Platz in Monaco ausgespielt. In diesem Jahr ist das 7er-Rugby erstmals wieder nach langer Pause olympisch geworden. Bei der ersten Vergabe von Olympiamedaillen für Rugbyteams (15er-Rugby) im Jahre 1900 gab es für Deutschland übrigens Silber.

Die Ergebnisse von Deutschland und Zimbabwe beim SWS-Turnier in Hongkong

Vorrunde Gruppe E

Deutschland

14:14

Zimbabwe

Deutschland

12:5

Hongkong

Deutschland

48:0

Cayman Islands

Zimbabwe

35:5

Cayman Islands

Zimbabwe

19:7

Hongkong

Viertelfinale

Deutschland

19:14

Marokko

Zimbabwe

19:5

Chile

Halbfinale

Deutschland

Hongkong

Zimbabwe

Japan

Finale

Zwei Spielzüge auf Video begeistern weltweit Rugbyfans

Gleich im ersten Gruppenspiel beim SWS-Turnier in Hongkong trafen die drei im Turnier vertretenen Spieler des TV Pforzheim bei der Begegnung Deutschland gegen Zimbabwe aufeinander ? und TVP-Spieler Tafadzwa Chitokwindo hatte einen großen Moment, als er Phil Szczesny im letzten Augenblick daran hinderte, einen todsicheren Versuch zu legen. Das Video von dieser Abwehrglanzleistung haben bereits Tausende Rugbyfans auf der Turnierwebseite und auf Youtube angeklickt.

Doch auch Phil Szczesny leistete Großartiges. Er kickte sich selbst tief aus der eigenen Hälfte heraus das Leder-Ei nach vorne, um nach insgesamt drei Kicks den Ball sicher aufzunehmen und im Hongkonger Malfeld zum Lastminute-Sieg der deutschen Nationalmannschaft gegen die Gastgeber abzulegen. Auch das Video von dieser herausragenden Angriffsleistung hat bereits Tausende Klicks erbracht.

VIDEO: Herausragender Versuch von Phil Szczesny beim 12:5-Sieg des deutschen 7er-Rugby-Nationalteams gegen SWS-Turniergastgeber Hongkong.

VIDEO: Ein bemerkenswertes Tackling von TVP-Spieler Tafadzwa Chitokwindo rettet Zimbabwe im Hongkonger SWS-Turnier das 14:14-Unentschieden gegen das deutsche 7er-Rugby-Nationalteam.

aus der Zeitung

passend zum Thema