Aktuelle Nachrichten & Meldungen

Ein Drittel aller Server weltweit soll untätig sein

Gepostet am Jun 29, 2015

Rund ein Drittel der Server auf der Welt sollen untätig sein und nur Strom verbrauchen.

Rund ein Drittel der Server auf der Welt sollen untätig sein und nur Strom verbrauchen.

Eine Studie zeigt auf, dass rund 10 Millionen Server auf der Welt untätig sind. Dies ist ein enormer Stromverbrauch, da rund 4 Gigawatt eingespart werden könnten, wenn man diese Server abschalten würde. Die Server wurden als untätig gekennzeichnet, wenn keinerlei Datenverkehr von oder zu ihnen festgestellt werden konnte.

Rechenzentren stecken voller Server, doch offenbar wird ein Drittel davon überhaupt nicht gebraucht. Denn einer Studio zufolge sollen rund 10 Millionen Server auf der Welt untätig sein.

10 Millionen untätige Server weltweit

In einem „komatösen Zustand“ befänden sich die Server, von denen man keinerlei Datenverkehr feststellen konnte. Dies belegt eine Studie, welche von TSO Logics, einer Firma für Software zum energieeffizienten Betrieb von Rechenzentren, durchgeführt wurde. Bestätigung erhielt diese Studie durch Kalkulationen des Uptime-Instituts.

Alleine in den USA sollen rund 3,6 Millionen Server untätig sein. Auf diesen Servern liegt keinerlei Last, allerdings sind sie eingeschaltet und sie verbrauchen daher auch Strom. Würde man die etwa 10 Millionen untätigen Server auf der Welt abschalten, könnte dies eine Stromersparnis von etwa 4 Gigawatt bedeuten. Dies ist nicht das erste Mal, dass untätige Server bemerkt wurden. Denn schon 2012 wurden vom Uptime-Institut 20.000 Server indentifiziert, von denen kein Datenverkehr ausging. Alleine diese Server abzuschalten würde eine Stromersparnis von rund 9 Megawatt bedeuten.

2008 wurde eine ähnlich Untersuchung durchgeführt. Damals entdeckte man, das in den meisten Rechenzentren die Auslastung der Server nur bei etwa 6 Prozent lag. An dieser Zahl soll sich mittlerweile nichts verändert haben. Doch woran liegt dies? Offenbar werden die Ressourcen von Rechenzentren nicht genau genug überwacht. Man geht hier wohl sehr schlampig zu Werke, sonst würde sofort auffallen, dass viel zu viel Strom verschwendet wird und man mit einem Bruchteil der Server genauso weit kommen würde.

Ob die Studie irgendwelche Unternehmen und Rechenzentren aufrüttelt, dürfte aber wohl eher unwahrscheinlich sein. So lange alles läuft, lässt man es wohl laufen und macht sich keinen großen Aufwand. /ab

Bild-Quellen: WIKIPEDIA

News Redaktion am Freitag, 26.06.2015 14:03 Uhr

Tags: studie stromverbrauch server

Weitere interessante News

Webseite Web Site

passend zum Thema