Aktuelle Nachrichten & Meldungen

Faustball: Letzter Spieltag für Region erfolgreich

Gepostet am Jul 8, 2014

Erfolgreich jeden Angriff abgewehrt haben die Dennacher Faustballerinnen mit Annkatrin Aldinger. PZ-Archiv/J. Keller

Erfolgreich jeden Angriff abgewehrt haben die Dennacher Faustballerinnen mit Annkatrin Aldinger. PZ-Archiv/J. Keller

Faustball: Letzter Spieltag für Region erfolgreich

Erfolgreich verlief für die meisten Faustball-Teams aus der Region der letzte Spieltag in den Bundesligen. Während der TSV Dennach (Frauen-Bundesliga), der TV Obernhausen (2. Liga West Frauen) und der TV Waldrennach I (2. Bundesliga Süd Männer) an der Tabellenspitze thronen und damit entweder um den Titel oder den Aufstieg spielen, hat es den TV Waldrennach II erwischt ? er steigt in die Schwabenliga ab.

Die Faustballerinnen des TSV Dennach beenden ihre Feldsaison ohne Niederlage. Mit 32:0 Punkten gewann das Team von Trainer Rudolf Reuster die Staffelmeisterschaft und ist damit bei den diesjährigen Endrundenspielen um die Meisterkrone direkt fürs Halbfinale qualifiziert. Am 23./24. August wird in Schweinfurt um den Titel gespielt.

Beim TV Unterhaugstett trafen die TSV-Mädels am letzten Spieltag zunächst auf die Gastgeberinnen. Zu der bisherigen Verletztenliste mit Janina Krämer und Sandrina Schouten gesellte sich auch Angreiferin Lena Wahl, zudem war Trainer Rudolf Reuster verhindert. Trotzdem gingen die Spielerinnen konzentriert und mit Siegeswillen ans Werk. Am Ende stand ein 3:0 (11:6, 11:7 und 11:9).

Gegen den TSV Karlsdorf tat sich das Team schwerer, verlor den ersten Satz 9:11. Dann aber ließ man dem Gegner kaum noch eine Chance und machte mit 11:4, 11:6 und 11:3 alles klar. Am Ende der Saison hatte man nur fünf Sätze verloren.

Bevor es in einigen Wochen in Schweinfurt um den Meistertitel geht, wartet auf die TSV-Nationalspielerinnen Anna-Lisa Aldinger und Sonja Pfrommer noch das Abenteuer WM.

TSV Dennach: Sonja Pfrommer, Jasmin Fischer, Sophia Scheidt, Anna-Lisa und Annkatrin Aldinger

2. Bundesliga West Frauen

Die Frauen des TV Obernhausen haben sich die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur Bundesliga gesichert. Am letzten Rückrundenspieltag der 2. Bundesliga West in Kirchen gab es zwei Siege für den TVO. Schon im ersten Spiel gegen den Gastgeber VfL Kirchen machte Obernhausen alles klar. Mit voller Konzentration und Willen gelang ein glattes 3:0 (11:6, 12:10, 13:11). Somit war der Mitfavorit bereits distanziert. Das folgende Spiel gegen den TV Langen ging mit 3:1 (11:5, 11:6, 9:11, 11:9) ebenfalls an Obernhausen. Damit ist dem TVO Platz zweit in der Tabelle sicher. Derzeit steht das Team sogar auf Rang eins. Ob der aber zu halten ist, wird sich erst in zwei Wochen herausstellen. Dann bestreitet der TuS Koblenz seine letzten beiden Spiele und könnte mit zwei Siegen noch an Obernhausen vorbeiziehen.

Die Aufstiegsspiele werden am 9./10. August ausgetragen, der Ort wird noch festgelegt.

2. Bundesliga Süd Männer

Die 1. Mannschaft des TV Waldrennach beendete die Saison erfolgreich. Beim ASV Veitsbronn gewannen die Waldrennacher das erste Spiel bei schwierigen Windbedingungen gegen die Heimmannschaft deutlich und verdient mit 3:0 (11:9; 11:3; 11:6) Sätzen. Im darauffolgenden Spiel gegen Vaihingen/Enz ging es darum, Schützenhilfe für die 2. Mannschaft zu leisten. Dies gelang trotz eines Satzverlustes ebenfalls verdient mit 3:1 (11:8; 8:11; 12:10; 11:5). Somit beendet das junge Team die Saison mit nur einer Niederlage und elf verlorenen Sätzen mit großem Abstand zum Rest des Feldes. Gleichzeitig bedeutet dies auch die Qualifikation zu den Aufstiegsspielen zur 1. Bundesliga, die am Samstag den 9. August ab 13.00 Uhr vor heimischem Publikum ausgetragen werden.

Nach einer mehr als durchwachsenen Saison muss Waldrennach II hingegen absteigen ? trotz 14 Punkten, die man geholt hat. Es hätten am letzten Spieltag drei Siege bei gleichzeitiger Schützenhilfe anderer Mannschaften bedurft, um den Abstieg zu vermeiden. Doch der TVW II schaffte selbst nur zwei knappe Siege gegen den NLV Vaihingen und den TV Augsburg. Gegen die Gastgeber vom TSV Grafenau unterlag das Team 1:3.

Erfahren Sie hier mehr Auf diesen Link klicken

passend zum Thema