Aktuelle Nachrichten & Meldungen

Google teasert neue Android-Version an

Gepostet am Mai 16, 2015

Google will offenbar in wenigen Tagen eine neue Android-Version vorstellen.

Google will offenbar in wenigen Tagen eine neue Android-Version vorstellen.

Auf der Entwicklerkonferenz I/O wird Google voraussichtlich eine neue Version des Mobile-Betriebssystems Android vorstellen. Dieses soll Gerüchten zufolge eine Sprachsteuerung mit sich bringen, mit der sich Smartphones komplett freihändig bedienen lassen sollen. Diese Sprachsteuerung soll sogar App-übergreifend funktionieren.

Google entwickelt das Mobile-Betriebssystem Android stetig weiter und will offenbar bereits in wenigen Tagen auf der Entwicklerkonferenz I/O eine neue Version des OS vorstellen. Die Gerüchteküche brodelt.

Google bereitet die Ankündigung einer neuen Android-Version vor

Dass Google tatsächlich ein neues Android vorstellen könnte, lässt sich aus dem nun veröffentlichten Zeitplan der Konferenz ableiten. Einen offiziellen Namen hat das neue Android noch nicht, dafür wird schon kräftig darüber spekuliert, was man vom Betriebssystem erwarten kann. Ein Gerücht spricht von einer Sprachsteuerung, durch welche es möglich sein wird, das Smartphone oder Tablet komplett freihändig zu bedienen. Diese Sprachsteuerung soll auch in allen Apps funktionieren. Wie genau dies aussehen wird, zeigt man hoffentlich auf der Konferenz.

Auch wird mit einem Berechtigungsmanager gerechnet, der ähnlich wie die Funktion in Custom ROMs funktionieren soll. Der User kann individuelle Berechtigungen für jede App festlegen und damit beispielsweise den Zugriff der App auf Standort, Kontakte oder Kalender selbst bestimmen. Basierend auf Samsungs Oberfläche Touchwiz soll es auch die Möglichkeit geben, mehrere Apps nebeneinander über eine Multi-Window-Funktion anzuzeigen. Ebenso möchte Google es Entwicklern von Apps ermöglichen, dass man Informationen an Google Now sendet.

Welche Neuerungen das neue Android aber genau mit sich bringen wird, das wird man erst auf der Entwicklerkonferenz I/O erfahren, die am 28. und 29. Mai in San Francisco stattfindet. Vielleicht kann man auch mit der einen oder anderen Überraschung rechnen. Auf der Konferenz wird Google wohl auch den Namen der neuen Version bekannt geben. Dieser soll angeblich mit dem Buchstaben M beginnen und wieder auf Süßigkeiten basieren. Ob auch ein Veröffentlichungsdatum genannt wird, ist noch nicht klar. /ab

Bild-Quellen: Android

News Redaktion am Freitag, 15.05.2015 15:22 Uhr

Tags: google android sprachgesteuert

Weitere interessante News

Homepage Startseite

passend zum Thema