Aktuelle Nachrichten & Meldungen

Google und Ford arbeiten an selbstfahrendem Auto

Gepostet am Dez 23, 2015

Google will mit Ford kooperieren, um selbstfahrende Autos herzustellen.

Google will mit Ford kooperieren, um selbstfahrende Autos herzustellen.

Dass Google die selbstfahrenden Autos nicht selbst auf den Markt bringt, war eigentlich klar. Der Partner, den man sich dafür nun ausgesucht hat, ist Ford. Der Automobilhersteller erhofft sich dadurch, an die Erfolge von früher anknüpfen und eine Vorreiterrolle einnehmen zu können.

Das Google Car sieht nicht besonders schick aus und wird es auch nie zur Serienreife bringen. Es ist ein Experiment, das Google/Alphabet allerdings dazu nutzen will, um gemeinsam mit einem starken Partner in die Automobilindustrie einzusteigen.

Google und Ford arbeiten gemeinsam an einem selbstfahrenden Auto

Eine neue Marke auf dem Automobil-Markt zu etablieren, ist nicht einfach. Dies muss auch Elon Musk mit Tesla erfahren. Für seine Fahrzeuge erntet er derzeit Spott von bekannteren Vertretern aus der Automobilindustrie. Würde Google nun ebenfalls mit einer eigenen Marke einsteigen, würde dem Unternehmen wohl ein ähnliches Schicksal blühen und es würde der Firma sehr schwer fallen, die Fahrzeuge etablieren zu können. Einfacher ist es da, mit einem bekannten Hersteller zu kooperieren, den man kennt und der einiges an Erfahrung mitbringt.

Daher soll in Kürze offiziell die Partnerschaft mit Ford bekannt gegeben werden. Ford wir die auf der Technologie von Google basierenden selbstfahrenden Autos produzieren und auf den Markt bringen. Man möchte ein Joint Venture gründen, bei dem aber offenbar weder Google/Alphabet noch Ford die Verantwortung übernehmen, sollte etwas schief laufen. Zudem behält Google weiterhin die Freiheit, auch mit anderen Unternehmen derartige Partnerschaften einzugehen.

Google plant derzeit außerdem, die Entwicklung des Google Car in ein Tochterunternehmen auszulagern, welches John Krafcik als Geschäftsführer erhalten soll. Krafcik war mehr als zehn Jahre lang CEO von Ford, was wohl auch mit eine Rolle dabei gespielt hat, wie man die Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen zustande gebracht hat.

Wann die selbstfahrenden Autos von Google und Ford in Produktion gehen sollen, steht noch nicht fest, da erst noch einige technische und rechtliche Hürden überwunden werden müssen. /ab

Bild-Quellen: Google/Alphabet

News Redaktion am Mittwoch, 23.12.2015 11:07 Uhr

Tags: google auto ford

Weitere interessante News

Link:

passend zum Thema