Aktuelle Nachrichten & Meldungen

Große Handball-Namen geben sich beim EuroGoldCup die Ehre

Gepostet am Aug 17, 2013

Wuchtig: Die Trophäen, die es beim EuroGoldCup in Pforzheim zu gewinnen gibt. Foto: Privat

Wuchtig: Die Trophäen, die es beim EuroGoldCup in Pforzheim zu gewinnen gibt. Foto: Privat

Große Handball-Namen geben sich beim EuroGoldCup die Ehre

Pforzheim. Wenn am 24. und 25. August in der Fritz-Erler-Halle in Pforzheim der EuroGoldCup für den Handball-Nachwuchs ausgespielt wird, ist auch ein Weltmeister mit von der Partie. Manfred Hofmann holte den Titel 1978 mit der deutschen Nationalmannschaft. Heute betreut er die A-Jugend des TV Grosswallstadt.

Für die Bundesrepublik Deutschland bestritt Hofmann 110 Länderspiele, galt als einer der besten Torhüter der Welt. Im WM-Finale 1978 gegen den Olympiasieger UdSSR hielt er drei Siebenmeter und hatte so maßgeblichen Anteil am Erfolg. Im Jahr 1979 war Manfred Hofmann Handballer des Jahres in Deutschland. Zu seinen sportlichen Großtaten zählt auch ein gehaltener Siebenmeter in der Nachspielzeit in einem Qualifikationsspiel für Olympia 1976 gegen die DDR in Karl-Marx-Stadt. Damit ermöglichte er der Mannschaft der Bundesrepublik die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Montreal.

16 Jahre hielt Manfred Hoffmann dem TV Großwallstadt die Treue und bestritt dabei über 1000 Spiele für den Verein. Am 12. Juni 1982 nahm er Abschied vom Leistungssport. Seit 2009 ist Manfred Hofmann als Trainer in der Jugend-Akademie der Großwallstadter tätig.

Hoffmann wird aber nicht das einzige bekannte Gesicht beim Turnier in Pforzheim sein. Mit dem THW Kiel kommt er ehemalige Europameister und Olympia-Zweite Klaus-Dieter ?Pitti? Petersen als Trainer. Bei den Füchsen Berlin, einem weiteren Turnierteilnehmer, hat sich Geschäftsführer Bob Hanning, der sich einst als Trainer einen Namen machte, angesagt.

Weitere Infos und Tickets: www.euro-gold-cup.de

Blog-URL

passend zum Thema