Aktuelle Nachrichten & Meldungen

Kieselbronner Turner: Schwacher Abschluss nach starker Saison

Gepostet am Dez 11, 2014

Kieselbronner Turner: Schwacher Abschluss nach starker Saison

Schiltach/Kieselbronn. Mit dem vierten Platz in der Abschlusstabelle der Saison 2014 hat das Turnteam Kieselbronn/Iffezheim im dritten Jahr seit dem gemeinsamen Auftreten und nach zwei fünften Plätzen in den Vorjahren das beste Ergebnis in der 3. Kunstturn-Bundesliga Süd erreicht. Ebenso wie der badische Konkurrent TG Hanauerland gewann das Turnteam drei Wettkämpfe und sammelte in der Saison 32 Gerätepunkte.

Letztendlich überholten die Kunstturner von Trainer Rainer Günther und Jürgen Schneider aber die TG Hanauerland noch in der Tabelle, da nach Punktegleichstand und gleicher Gerätepunkte der direkte Vergleich ausschlaggebend war, und den hat das Turnteam Kieselbronn/Iffezheim klar gewonnen.

Der letzte Wettkampf gegen die KTV Hohenlohe lief aber alles andere als geplant. Wer dachte, dass die Badener an die gute Form beim badischen Derby anknüpfen würden, hatte sich getäuscht. Der Gast kämpfte um den Klassenerhalt. Mit 20:58 Scorepunkten unterlag das Turnteam klar. Bereits nach dem Startgerät Boden war eine Vorentscheidung gefallen. Nach jeweils vier Scores gegen Jan Ruf und Benjamin Hiemer sowie fünf Scores gegen Timon Dolmetsch und Jan Anselm lag das Turnteam schnell mit 0:18 hinten.

Hiemer bester Scorer

Im weiteren Wettkampf-Verlauf baute der Gast die Führung weiter aus. Auch nach dem Pausentee konnten sich die badischen Kunstturner nicht aufraffen, den Rückstand zu verkürzen. Im Gegenteil. Geräteergebnisse von 2:10 (Sprung), 3:10 (Reck) und 3:7 (Barren) sprechen für sich.

Mit insgesamt sieben Punkten sammelte Vincent Hiemer erneut die meisten Scores für das Turnteam, blieb aber ebenfalls hinter den Erwartungen zurück. ?Die Leistungen haben mich doch etwas verwundert?, so Coach Günther. ?Vielleicht hatten sich die Turner auch selbst so unter Erfolgsdruck gesetzt, so dass dieses für mich eigentlich unerklärliche Resultat rausgekommen ist.?

Somit blieb seinem Trainerkollegen Jürgen Schneider nicht mehr, als sehr zufrieden auf den Saisonverlauf zurückzublicken. ?Auch wenn der vierte Rang letztendlich glücklich zustande gekommen ist, werden wir diesen nach den vergangenen anstrengenden Wochen trotzdem gebührlich feiern?, resümierte Schneider.

Die neue Saison in der 3. Liga beginnt im neuen Jahr am 26.September. rk

boni Weitere Boni

passend zum Thema