Aktuelle Nachrichten & Meldungen

Können Fans Groetzki & Co bei Handball-WM gar nicht zusehen?

Gepostet am Nov 15, 2014

Spielt Patrick Groetzki für Deutschland, ist das Fernsehen meist dabei. Bei der WM könnte es anders sein. Foto: dpa

Spielt Patrick Groetzki für Deutschland, ist das Fernsehen meist dabei. Bei der WM könnte es anders sein. Foto: dpa

Können Fans Groetzki & Co bei Handball-WM gar nicht zusehen?

Mannheim/Hannover. In nicht einmal zwei Monaten beginnt die Handball-Weltmeisterschaft in Katar. Ob aber die Spiele der DHB-Auswahl um den Birkenfelder Patrick Groetzki von den Mannheimer Rhein-Neckar Löwen dann live im deutschen Fernsehen zu sehen sind, ist offen. Es droht ein TV-Blackout.

ARD, ZDF und Sport1, die zuletzt die Titelkämpfe übertrugen, konnten bisher keine Einigung erzielen. Findet sich kein Sender, wäre das für den ursprünglich gar nicht qualifizierten Deutschen Handball-Bund in Sachen Öffentlichkeitsarbeit und Vermarktung eine Katastrophe.

?Wir würden gerne übertragen?, sagte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky: ?Leider haben wir bisher keinen Abschluss.? ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz erklärte: ?Wir haben vor längerer Zeit gemeinsam mit der ARD ein Angebot hinterlegt, haben bisher aber keine Rückmeldung bekommen.? Gruschwitz ergänztte: ?Darüber sind wir irritiert.? Der Vorlauf von jetzt maximal noch zwei Monaten ist vor allem für Sender mit Vollprogramm wie ARD und ZDF sehr kurz. Verhandlungspartner ist beIN Sports. Die Internationale Handball-Föderation (IHF) hatte die weltweiten Rechte für die Rekordsumme von rund 80 Millionen Euro an die Tochtergesellschaft des katarischen TV-Imperiums Al Jazeera verkauft. Auch Sport1 hat keine Rechte ? und noch keine konkreten Gespräche geführt. RTL und die ProSiebenSat1-Gruppe haben nach eigenen Angaben kein Interesse. Ob die Handball-WM für den Bezahlsender Sky interessant sein könnte, ist nicht bekannt.

Autor: dpa/rks

Ein gutes Posting Zusammenfassung

passend zum Thema