Aktuelle Nachrichten & Meldungen

Kommentar: Wenn das Wort „[HIER ZENSUR]“ vom Richter abgemahnt wird

Gepostet am Dez 14, 2013

Für jeden Schreiberling gibt es nichts Schlimmeres als eine Zensur. Doch was wenn die Zensur von einem Richter wegen einer Wortmarke veranlasst wurde? Wir reden nicht von Wörtern wie Sony oder Microsoft, sondern vom Wort und deren Bestandteilen „Geek Nerd“.

Es gibt so lustige Firmen die sichern sich Wortmarken, wie z.B. die Trade Buzzer UG. Alleine der Firmenname spiegelt ja schon wie voll pro, imba, swag und yolo die Firma ist. Neben einigen Wortmarken wie „Sheldon Cooper“, „Barney Stinson“ oder „Walter White“ hat sich diese lustige haftungsbeschränkte Unternehmergesellschaft auch das Wort „Geek Nerd“ markenrechtlich sichern können.

Für jegliche Verwendung dieser Wörter kann man nun abgemahnt werden. Ach, du meinst du darfst etwas benutzen, nur weil es im Duden steht? Na ja, immer diese dummen Duden, die wissen auch nicht mehr was die tun mit ihren Wörtern die sie sich ja auch nur zusammen klauen: Böser, böser Duden!

Du denkst du bist viel intellenter und hast einen höheren ICQ als der rote Buzzer und schreibst dann einfach anstelle superhero (was auch geschützt wurde) einfach Superheld? Pah! Da haben die dich richtig schön was ausgestrickst, denn dafür wird dir auch in die Tasche gelangt!

Wie wir heute bereits berichtet haben, ging es sogar einem unserer Partner an die Wäsche.

Persönlich frage ich mich ja welcher grenzdebile Beamte Wortmarken wie „Geek Nerd“ durchwinkt? Der hat bestimmt auch Stuttgart 21 oder den Berliner Flughafen unterstützt!

Hier stopft sich so eine kleine, raffgierige Klitsche die Taschen voll und treibt damit gerade Kleinunternehmer in den Ruin. Fast genauso lustig wie die Anwälte, die unsere Richter bescheißen um von der Telekom Daten zu erhalten um sie für die Nutzung von so Abwedelwebseiten abzustrafen (wir haben berichtet), dahinter stecken bestimmt ehemalige Kreutz.net-Betreiber.

Warum winken wir nicht gleich den totalitären Überwachungsstaat durch, stimmen der Vorratsdatenspeicherung zu, welche im Übrigen gegen europäisches Recht verstößt (wir haben berichtet), hängen überall Kameras auf, schließen unsere Gehirne an Computer, vergessen einfach die freie Meinung und werden eine koreanische Nachrichtenagentur?

Muss nun jeder Schreiberling in Angst leben, wenn er über bestimmte Themen schreibt, für die Verwendung einzelner Wörter abgemahnt zu werden? Immerhin verdient man damit ja auch Geld und somit könnten einzelne geschützte Wörter doch auch innerhalb eines Textes das Markenrecht verletzten?

Bild-Quellen: Flickr

Text-Quellen: T3N WBS-Law

Stefan Recht am Freitag, 13.12.2013 16:52 Uhr

Tags: richter markenrecht patentrecht

10 Reaktionen zu dieser Nachricht

  • bettelgauze am 14.12.2013 02:20:23

    Stefan, du bist ein absoluter Komiker! Mit deiner Vergangenheit diesen Satz zu schreiben und sich über angebliche Zensur aufzuregen, das ist ein Scherz, oder?:D Von Zensur zu sprechen und meinen (und den von anderen) Beitrag zu löschen finde ich gerade auch saukom …

  • MrDraco am 13.12.2013 23:41:00

    Das ist kein Scherz, Witz, Sarkasmus oder sonstwas: So ein Bericht ist eine Schande. Schlaf erstmal ne Nacht drüber, bevor du so etwas veröffentlichst. Oder lass Jemand anders drüber lesen. Sowas taugt bestenfalls für Twitter. …

  • g13 am 13.12.2013 23:08:27

    Seid froh, dass ihr nur zensiert und nicht gleich abgemahnt werdet 😮 Stefan, iss ein Snickers :rolleyes: …

  • TheHSA am 13.12.2013 22:58:00

    Also, Stefan, ich find es unmöglich von dir, dass Und Langsam wird mein 😀 zu einem :rolleyes: …

  • Blue-Splash am 13.12.2013 22:40:19

    einfacha nur lächerlich dieses thema Nein… Einfach nur lächerlich ist, dass selbst hier zensiert wird auf Teufel komm raus! …

weitere Kommentare lesen     Nachricht kommentieren

Weitere interessante News

Bitte nicht anklicken! –> Link

passend zum Thema