Aktuelle Nachrichten & Meldungen

MATLAB beschleunigt Codeausführung mit neuer Engine-Architektur

Gepostet am Sep 6, 2015

MathWorks hat im Rahmen seiner halbjährlichen Updates unter anderem aktualisierte Versionen von MATLAB und Simulink veröffentlicht, die beispielsweise mit neuer Hardware umgehen können.

Nach dem Update steht in MATLAB R2015b ein Add-on Explorer zur Verfügung, über den sich Toolboxen, Modelle, Funktionen und Ähnliches einfach hinzufügen lassen sollen. Außerdem haben die Entwickler die Architektur der Execution Engine umgestaltet, sodass sie nun wohl in der Lage ist, Programme schneller auszuführen. Außerdem kann MATLAB nun mit iOS-Sensoren, dem Raspberry Pi 2 und BeagleBone Black umgehen, sodass sich diese Hardwarekomponenten in mit der Software umgesetzten Projekten einsetzen lassen.

Darüber hinaus haben auch einige Toolboxen neue Funktionen und Verbesserungsmaßnahmen erhalten. Beispielsweise ist die Computer Vision System Toolbox nun mit Möglichkeiten zur 3D-Punktwolkeverarbeitung inklusive Normalenvektorschätzung und Visualisierung ausgestattet und die Database Toolbox kann in der Datenbank schneller lesen und schreiben.

Simulink hat unter anderem eine neue Benutzerschnittstelle in Scopes bekommen, mit der sich Signale einfacher Debuggen lassen sollen. Das Testtool bietet nun die Option, Testfälle aus mit Simulink Design Verifier generierten Eingangsvektoren zu erstellen, und die Test-API wurde so überarbeitet, dass Nutzer nun auch MATLAB-Skripte zum Automatisieren der Testerstellung, Anpassung und Ausführung verwenden können. In der ebenfalls aus der Produktfamilie stammenden Simulations- und Modellierungsumgebung Stateflow lassen sich jetzt Objekte, die Daten enthalten, in Warteschlangen stellen. Eine vollständige Liste aller Neuerungen ist in den Release Notes zu finden.

MATLAB ist vor allem im akademischen Umfeld verbreitet, wo die Software zum Lösen mathematischer Probleme und der grafischen Darstellung ihrer Ergebnisse zum Einsatz kommt. Simulink hingegen wird als Werkzeug zum Modellieren von Systemen angeboten. (jul)

Community Nachrichten Deutsche News

passend zum Thema