Aktuelle Nachrichten & Meldungen

Mehr Spaß im Heimkino: Sony HT-CT260H: Test der sechseckigen Soundbar

Gepostet am Jun 23, 2014

0 Kommentare

Mehr Spaß im Heimkino

Von Christian Träger, 22.06.2014, 14:00 Uhr

Sonys HT-CT260H ist eine besonders schicke und einfach zu bedienende Soundbar. Wie gut Klang und Ausstattung sind, muss sie im Test beweisen.

Sony HT-CT260H © Sony

Rund 235 Euro kostet Sonys sechseckiger Klangbalken und kommt mit einer kabellosen Bassbox für einen noch satteren Tieftonbereich.

Sie lieben Filme, der Ton schallt aber immer noch aus den Fernsehlautsprechern? Dann wissen Sie nicht, was Ihnen entgeht. Zu einem Blockbuster gehört neben einem ordentlichen Bild nämlich auch ein amtlicher Sound ? und den bekommen Flachbildfernseher einfach nicht hin. Weshalb? Weil mit den immer weiter schrumpfenden TV-Gehäusen auch die Lautsprecher immer kompakter werden. Aus den kleinen Flundern kommt dann auch nur ein flacher und dünner Klang. Für besseren Sound und mehr Filmgenuss muss es aber auch nicht zwingend ein Surround-Boxenset sein: Soundbars leisten trotz ihrer kompakten Maße erstaunliches und es gibt sie schon ab 200 Euro. Die Sony HT-CT260H belegt aktuelle Platz zwei der Soundbar-Bestenliste und ist nicht nur für Filmfreunde, sondern auch für Musikliebhaber eine interessante Alternative.

Bedienung

Besonders die einfache Handhabung des Sony-Lautsprechersets gefällt, denn die mitgelieferte, und trotz vieler, dafür aber gut sortierter Tasten übersichtliche und funktionelle Fernbedienung steuert auch Sony-TVs. Lediglich die Klangregler sind ein wenig versteckt, daran spielt man im Normalfall aber ohnehin nicht die ganze Zeit herum. Das gut ablesbare Display auf der Vorderseite des sechseckigen Klangbalkens zeigt zumindest Informationen zu Wiedergabemodus, dem gewählten Eingang und Lautstärke.

Zur Bildergalerie

16 Bilder

Ausstattung und Klang

Mit dem nicht ganz so präzisen Klang fällt das aus achteckigem Balken und Funk-Subwoofer bestehende Set leicht hinter den Klassenprimus Samsung HW-F 450 zurück. Allerdings spielt die Sony laut genug, um auch große Räume zu beschallen. Dabei klingen vor allem Bässe zu jeder Zeit sauber und kräftig, der mittlere Tonbereich jedoch ein wenig rau, der Hochtonbereich nuanciert und unauffällig. Insgesamt ergibt sich ein durchaus ausgewogenes, minimal kühles Klangbild. Wer den Klang künstlich etwas aufblasen möchte, wählt den Standard-Surround-Modus: Er verleiht Musik und Filmen deutlich mehr Raum und klingt durchaus annehmbar. Musik spielt das Set auch von Smartphones und Tablets via Bluetooth, ein USB-Anschluss fehlt allerdings. Fernseher oder Blu-ray-Player werden digital an den Sony angeschlossen. Jeweils ein optischer und ein coaxialer Eingang sind vorhanden.

Fazit: Sony HT-CT260H

Die Soundbar Sony HT-CT260H punktet mit ihrem gelungenen, extravaganten Design, besonders einfacher Bedienung und grundsolidem Klang.

Alternative: Samsung HW-F 450

Eine Alternative, die ebenfalls auf einen per Funk gekoppelten Bass-Lautsprecher setzt, heißt Samsung HW-F 450. Diese ist etwas besser ausgestattet und klingt auch ein wenig besser.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Klicken Sie auf eine Schaltfläche, um Ihre Wertung abzugeben.

Testspiegel: Durchschnittsnote 1,60

Quelle Beurteilung Zusammenfassung
SFT 1,6 SFT Kategorie: Soundbars (01/2014)

Kommt ein Soundbar als Klang-Aufwertung für den Fernseher für Sie in Frage?

 

noch mehr Unterhaltung weiteres aus Telekommunikation

passend zum Thema