Aktuelle Nachrichten & Meldungen

Mono 4.0 nutzt Microsofts Open-Source-Code

Gepostet am Apr 8, 2015

Welche Rolle das Framework künftig spielen wird, ist angesichts der neuen Offenheit von .NET eine spannende Frage. Die Entwickler scheinen zumindest, so legen es die Release Notes von Mono 4.0 nahe, die richtigen Stellschrauben angelegt zu haben.

Aus den kürzlich freigegebenen Release Notes für Mono 4.0 geht hervor, dass die nächste größere Version der quelloffenen .NET-Implementierung auch etliche von Microsofts bislang als Open-Source-Software freigegebenen .NET-Komponenten nutzen wird. Dafür werden einige der Kernbestandteile von Mono gegen jüngst als quelloffene Software auf GitHub bereitgestellte Techniken ausgetauscht, etwa Microsofts .NET Reference Source, die Basisbibliothek CoreFX und CoreCLR (Common Language Runtime), die mittlerweile allesamt unter der MIT-Lizenz stehen.

Andere Punkte, die sich die Mono-Entwickler vorgenommen haben, sind unter anderem die Unterstützung von C# 6.0, was der Compiler nun standardmäßig bedient, eine überarbeitete IKVM.NET-Implementierung, initialer Support für PowerPC64 Little Endian (PPC64LE), ein verbessertes Debugging und ein besserer Umgang mit Gleitkommazahlen. Die älteren .NET-Versionen 2.0, 3.5 und 4.0 wollen die Entwickler hingegen nicht mehr länger unterstützen.

Mono ist ein Framework zur Entwicklung von Linux- und Cross-Plattform-Anwendungen. Es umfasst sowohl Entwicklerwerkzeuge als auch die Infrastruktur zum Ausführen von .NET-Client- und Serveranwendungen. Daran soll sich auch durch Microsofts neue Open-Source-Ausrichtung von .NET nichts ändern. Wann Mono 4.0 erscheinen soll, geht aus den Release Notes nicht hervor.

Siehe dazu auf heise Developer:

(ane)

weiter lesen das habe ich auch grad noch gefunden

passend zum Thema