Aktuelle Nachrichten & Meldungen

Motorradhelm mit Head-Up-Display vorgestellt

Gepostet am Jan 6, 2016

BMW präsentierte auf der CES einen Motorradhelm mit Head-Up-Display.

BMW präsentierte auf der CES einen Motorradhelm mit Head-Up-Display.

Heute scheint Tag der Helme und Displays zu sein, denn BMW stellte auf der CES einen Motorradhelm vor, welcher ein Head-Up-Display in den Sichtbereich des Fahrers einblendet und ihn so mit wichtigen Informationen versorgt.

Man kennt es aush Science-Fiction-Serien oder Filmen. Raumpiloten tragen einen Helm, auf dessen Sichtbereich ein sogenanntes HUD (Head-Up-Display) eingeblendet wird, über das die Helden wichtige Informationen erhalten.

Der intelligente Motorradhelm

Diese Idee will BMW nun auch auf das Motorradfahren übertragen und stellte auf der Messe CES in Las Vegas einen neuartigen Motorradhelm vor. Im Sichtbereich befindet sich ein transparentes Display, auf welches man verschiedene Informationen einblenden kann. Darunter beispielsweise die Route, die man fahren soll. Da dies transparent dargestellt wird, behält man aber weiterhin den Verkehr im Blick.

Das Display soll zudem alle Details der Instrumententafel anzeigen. So muss ein Motorradfahrer nicht den Blick vom Verkehr nehmen, wenn er etwa nachschauen will, wie schnell er gerade fährt. Das Display soll aber unaufdringlich und nicht überladen sein. BMW kündigte an, dass man nur die für die jeweilige Situation relevanten Informationen einblendet. Zudem lässt sich über das Display beispielsweise der Ölstand oder der Reifendruck auslesen. Ebenfalls ist es möglich, eine Schilderkennung hinzu zu schalten. Dadurch werden Motorradfahrer beispielsweise frühzeitig gewarnt, wenn man die Geschwindigkeit reduzieren sollte. Für diese Erkennung befindet sich eine Kamera im Helm.

BMW meint zudem, dass es möglich wäre, die Helme unter mehreren Fahrern zu vernetzen. So könnte man sich über die Helme gegenseitig automatisch warnen. Beispielsweise, wenn ein Unfall erfolgt ist oder ein Stau ansteht. Außerdem soll man beispielsweise Fahrer aus der eigenen Kolonne kenntlich machen können, sodass man sich nicht so leicht aus dem Blick verliert. Gesteuert wird das Display im Helm über den Lenker des Motorrads. Die Laufzeit des Akkus beträgt fünf Stunden. Momentan steht noch nicht fest, wann BMW den Helm auf den Markt bringen wird und was er kosten soll. /ab

Bild-Quellen: ?BMW? von BMW – http://brandsoftheworld.com. Lizenziert unter Gemeinfrei über Wikimedia Commons

News Redaktion am Mittwoch, 06.01.2016 16:02 Uhr

Tags: bmw display motorrad

Weitere interessante News

hier Meinung dazu

passend zum Thema