Aktuelle Nachrichten & Meldungen

NASA spricht über Pläne, den Saturn-Mond Titan per U-Boot zu erkunden

Gepostet am Feb 16, 2015

Die NASA will Kranken Mare auf dem Saturn-Mond Titan erforschen.

Die NASA will Kranken Mare auf dem Saturn-Mond Titan erforschen.

Die NASA möchte Kraken Mare, das größte Meer auf dem Saturn-Mond Titan erkunden und arbeitet daher an einem speziellen U-Boot, welches den aus flüssigem Methan bestehenden Ozean erforschen soll. Dadurch erhofft sich die NASA, neue Erkenntnisse über extraterrestrische Ozeane zu gewinnen und weitere Informationen über unser Sonnensystem zu gewinnen.

Der Mars ist nicht das einzige Ziel, welches die NASA für eine Erkundung ausgewählt hat. Auch der Ozean „Kraken Mare“ auf dem Saturn-Mond Titan hat das Interesse der Wissenschaftler geweckt.

Die NASA auf Unterwasser-Erkundung des Saturn-Monds Titan

Kranken Mare ist etwa 1.000 Kilometer groß und etwa geschätzte 300 Meter tief. Das Meer besteht aus flüssigem Methan. Nun stellte die NASA ein Projekt vor, nachdem man diesen Ozean mittels eines besonderen U-Boots erkunden möchte. Dadurch will man Erkenntnisse über die chemische Zusammensetzung der Flüssigkeit, Oberflächen- und Unterwasserströmungen, Wellen, Wind und die Beschaffenheit des Bodens gewinnen. Ob man auch damit rechnet, Leben zu finden, ist nicht bekannt. Laut Forschern bestehe aber eine Möglichkeit, dass es tatsächlich Leben in den Ozeanen von Titan geben könnte. Sollte dem so sein, könnte man durch die Forschungsergebnisse neue Hinweise darauf erhalten, wie das Leben auf der Erde entstanden sein könnte.

Das U-Boot soll Unterwasser Daten sammeln und beim Auftauchen an die Erde senden. Dies wäre die erste Mission, bei der man einen fremden Planeten mittels eines U-Boots erkunden würde. Titan ist auch der einzige planetare Körper unseres Sonnensystems, der neben der Erde über flüssige Ozeane und Seen verfügt. Daher ist er ein ideales Ziel für diese Mission.

Wann genau diese Mission in Angriff genommen werden soll, steht noch nicht fest. Die NASA rechnet allerdings nicht vor 2040 damit, eine entsprechende Sonde mit dem U-Boot an Bord ins All und in Richtung Titan schießen zu können. Bisher gibt es allerdings nur Pläne und Konzepte dafür. Doch die NASA ist überzeugt davon, die Mission umsetzen zu können und möchte diese auch baldmöglichst in Angriff nehmen. Zuvor jedoch will man sich der Erforschung des Mars widmen. /ab

Bild-Quellen: NASA / Youtube

News Redaktion am Freitag, 13.02.2015 17:20 Uhr

Tags: nasa u-boot titan

Weitere interessante News

weitere Nachrichten aus Deutschland noch mehr Nachrichten

passend zum Thema