Aktuelle Nachrichten & Meldungen

Neuer Akku lädt sich innerhalb von zwei Minuten um 70% auf

Gepostet am Okt 16, 2014

Mit einem neuarten Akku könnten Elektrofahrzeuge künftig viel schneller aufgeladen werden.

Mit einem neuarten Akku könnten Elektrofahrzeuge künftig viel schneller aufgeladen werden.

Eine Gruppe von Forschern entwickelte einen neuartigen Akku, der sich innerhalb von nur zwei Minuten um 70% aufladen kann. Zudem besitzt der Akku eine sehr lange Lebensdauer.

Die Situation ist alltäglich: Man muss den Akku eines vielgebrauchten Geräts aufladen und es dauert Stunden, bis er so weit geladen ist, dass man das Gerät endlich wieder benutzen kann. Einige Forscher möchten diese Wartezeit jetzt mit einem neuartigen Akku drastisch verkürzen.

Neuer Akku mit vielen Vorteilen

Wissenschaftler der Technischen Universität Nanyang in China ist es gelungen, einen neuartigen Akku zu entwickeln, der sich laut eigenen Angaben in nur rund zwei Minuten um 70% aufladen soll. Es handelt sich dabei um eine neue Generation von Lithiumionen-Akkus, bei welchen das bisher verwendete Graphit der Anode durch ein neuartiges Gel aus Titanium-Dioxid ersetzt wurde. Dieses Geld ist nicht nur günstig herzustellen, sondern auch umweltfreundlich und wird schon in Nahrungszusätzen oder bei Sonnencremes eingesetzt.

Die Wissenschaftler konnten die regulär bei Akkus in sphärischer Form eingesetzten Titanium-Dioxid-Partikel zu winzigen Nanoröhren umwandeln. Die neuartige Struktur würde dafür sorgen, dass die chemische Reaktion innerhalb des Akkus schneller ablaufe und dadurch ein deutlich schnelleres Aufladen ermögliche.

Die Forscher erhoffen sich, dass die neuen Akkus vor allem in Elektrofahrzeugen zum Einsatz kommen, wodurch das Laden eines Fahrzeugs um den Faktor 20 reduziert werden soll, was Elektroautos wieder ein Stück weit attraktiver werden lässt.

Der Akku besitzt noch einen weiteren Vorteil. Die Lebensdauer soll bis zu 20 Jahre betragen und es sollen damit etwa 10.000 Ladeyzklen möglich sein, gegenüber den aktuell 500 bei Elektroautos. Ziel ist es, dass ein Elektrofahrzeug, das fünf Minuten mit dem neuen Akku aufgeladen wurde, genauso weit kommt, wie ein Auto, das man mit fünf Litern Sprit betankt. Allerdings ist die Herstellung der Akkus sehr teuer, was den Preis eines Akkus auf rund 5.000 US-Dollar bringt. /ab

Bild-Quellen: Wikipedia

News Redaktion am Mittwoch, 15.10.2014 17:33 Uhr

Tags: wissenschaft akku elektrofahrzeug

10 Reaktionen zu dieser Nachricht

  • kabtor am 16.10.2014 07:07:07

    Kann mir gut vorstellen, dass man für den Chinesen-Akku am Ende Ladeströme von 1000A oder mehr bereitstellen muss. Gibt es dann Ladestationen mit 5 Ladesäulen oder mehr braucht so eine Tankstelle schon eine Anbindung an das Hochspannungsnetz. An das Hochspannungsne …

  • scarface22 am 16.10.2014 01:23:11

    kann man vergessen, wird nie das licht erblicken. …

  • paiks am 15.10.2014 20:55:44

    Ist das nicht langsam peinlich, Fehler zu finden, wo es gar keine gibt? Selbstverständlich beziehe ich mich auf die Veröffentlichung der Universität, nicht auf die Abschreiber der Abschreiber der Abschreiber der News. Und in dieser ist kein Wort vom Herstellungspr …

  • cybercat am 15.10.2014 20:34:36

    Dass man nicht nach 80 km 5 Minuten warten muss, sondern nach 240km 15 Minuten. Und dafür dann statt 22,5? für Benzin nur etwa 7? für Strom zahlen muss. Las sich in der News halt so, als das der Akku nur das Äquivalent von 5 Liter Benzin hat. Ok, falsch verstanden. …

  • markantelli am 15.10.2014 20:13:22

    Allerdings ist die Herstellung der Akkus sehr teuer, was den Preis eines Akkus auf rund 5.000 US-Dollar bringt. Präzise ausgedrückt. Wozu auch eine Einheit hinschreiben. Ich gehe davon aus mit „ein Akku“ ein herkömmlicher 1.5 Volt Akku in der Größe AAA gemeint i …

weitere Kommentare lesen     Nachricht kommentieren

Weitere interessante News

noch mehr Nachrichten mehr zu diesem Thema

passend zum Thema