Aktuelle Nachrichten & Meldungen

Oracle zur Zukunft von Java 7 unter Windows XP

Gepostet am Jul 16, 2014

Java 7 wird bis frühestens April 2015 mit Security-Updates versorgt. Alle weiteren Releases der vorletzten Java-Version bis dahin werden auch weiterhin mit dem nicht mehr von Microsoft offiziell unterstützten Windows XP funktionieren.

Auch künftige Java-7-Updates werden auf absehbare Zeit unter Windows XP laufen, hat Henrik Stahl, Vice President of Product Management der Java Platform Group bei Oracle, versichert [1]. Der Manager tritt mit der Aussage Gerüchten entgegen, nach denen das für den heutigen Dienstag angekündigte nächste Java-Security-Release und später folgende Updates nicht mehr für den Betrieb von Java 7 unter dem alten Betriebssystem vorgesehen seien. Das gilt zumindest so lange, bis Oracle das mittlerweile drei Jahre alte Java 7 nicht mehr öffentlich unterstützen wird, was aber erst ab frühestens April 2015 vorgesehen ist.

Das Missverständnis darüber, dass Java 7 künftig nicht mehr auf Windows-XP-Rechnern laufe, war im Zuge von Oracles Ankündigung [2] entstanden, Windows XP nicht mehr länger zu unterstützen, nachdem Microsoft am 8. April 2014 den allgemeinen Support für das über 12 Jahre alte Betriebssystem durch Sicherheits-Updates beendet [3] hatte. Oracle empfiehlt den Windows-Anwendern allerdings auch, Java 7 nicht länger unter XP zu nutzen, sondern auf ein neueres Microsoft-Betriebssystem zu wechseln. Die Verwendung der Java-7-Updates unter Windows XP könne nur auf eigene Gefahr erfolgen. Das derzeit aktuelle und im März 2014 erschienene Java 8 ist gar nicht erst für den Betrieb mit XP vorgesehen.

Das heutige Update behebt offenbar 20 Sicherheitsprobleme, durch die sich auf eine Java-Anwendung ohne Authentifizierung zugreifen lassen soll. Einige der durch das neue Release behobenen Sicherheitslücken erreichen den Höchstwert 10 des Common Vulnerability Scoring System (CVSS), schreibt Oracle in einer Vorankündigung [4]. (ane [5])

Anonymous Read more

passend zum Thema