Aktuelle Nachrichten & Meldungen

Pforzheimer Schützen mit der Flinte gut in Schuss

Gepostet am Jul 21, 2014

Pforzheimer Schützen mit der Flinte gut in Schuss

Pforzheim. Auf der Schießanlage im Hagenschieß fanden die Landesmeisterschaften in der Disziplin Flinte Trap statt. Die Pforzheimer Schützen heimsten insgesamt zwölf Medaillen ein.

In der olympischen Flinten-Disziplin liegen die Schusspositionen in einer Reihe nebeneinander, im Abstand von fünfzehn Metern, hinter den 15 Wurfmaschinen.

Jeder Schütze hat in einer Serie 25 Wurfscheiben zu beschießen. Dabei werden von jedem Stand aus je zwei Scheiben nach links und nach rechts sowie eine geradeaus geworfen. Die Anfangsgeschwindigkeit der Wurfscheibe liegt bei circa 80 km/h. Alle männlichen Starter haben fünf Serien je 25 Scheiben zu beschießen. Für die Damen- und Schülerklasse sind drei Serien à 25 Scheiben im Wettkampfprogramm festgelegt.

Landesmeisterin in der Damenklasse wurde Vorjahressiegerin Yvonne Missoum (SG Pforzheim) mit 55 Treffern. Agnes Freiberger (SG Pforzheim) belegte mit 48 getroffenen Wurfzielen den zweiten Platz.

In der Herrenklasse gewann Frank Kolter (SG Durlach) mit 106 Treffern. Dritter wurde mit 101 Treffern der Nachwuchskaderschütze Florian Nieß (SG Pforzheim). In der

Herren-Altersklasse kam Ralph Bürkle (SG Pforzheim) mit 90 getroffenen Wurfscheiben auf Rang zwei. Die Bronzemedaille gewann mit 78 Treffern Rainer Straub (SG Pforzheim).

Landesmeister in der Seniorenklasse I wurde BSV-Landesreferent Frank Waidner (SG Pforzheim) mit 109 getroffenen Scheiben. Mit einer Scheibe Rückstand folgte Mannschaftskamerad Klaus Merwarth (SG Pforzheim) auf dem zweiten Rang und Elmar Gseller (SG Pforzheim) wurde Dritter mit 97 Treffern.

In der Seniorenklasse II holte Gerd Döppenschmitt (SG Pforzheim) mit 99 Trefferpunkten die Bronzemedaille.

Die Herrenklasse-Mannschaft der SG Pforzheim (Nieß, Müller, Liefke) wurde Landesmeister mit 279 Treffer-Punkten. In der Altersklasse gewann die zweite Mannschaft der SG Pforzheim (Waidner, Merwarth, Bartholomä) mit 313 Treffern Silber. Die erste Pforzheimer Mannschaft (Döppenschmitt, Dupont, Straub) erkämpfte die Bronzemedaille mit 272 Punkten.

Den Medaillenspiegel dieser Landesmeisterschaft führte die SGPforzheim mit insgesamt drei Gold-, vier Silber- und fünf Bronzemedaillen an. pm

noch mehr Computer Nachrichten noch mehr Gadgets im Internet

passend zum Thema