Aktuelle Nachrichten & Meldungen

Ralph Baer: Vater der Videospiele und Erfinder der Heimkonsole verstorben

Gepostet am Dez 9, 2014

Bereits 1966 hatte Ralph Baer die Idee zu einer ersten Heimkonsole, die aus dem Fernsehgerät mehr machen würde, als nur ein simples Empfangsgerät.

Ende der 60er Jahre leistete der Deutschamerikaner gemeinsam mit seinen Kollegen Bill Harrison und Bill Rush mit einem ersten Labyrinth-Spiel für zwei Spieler und der späteren ?Brown Box?, welches die erste Pingpong-Simulation darstellte, Pionierarbeit im Videospielbereich. Aus dem Prototypen resultierte die Entwicklung der ersten Heimkonsole überhaupt, dem Magnavox Odyssey, welches 1972 auf dem Markt erschien.

Im Alter von 92 Jahren ist der ?Vater der Videospiele? nun am vergangenen Samstag verstorben, wie die Kollegen von Gamasutra berichten.

Neben der Erfindung der Heimkonsole entwickelte Ralph Baer auch viele weitere technische Spielereien, unter anderem das berühmte Musikspielzeug ?Simon?. Über die Jahre erhielt Baer einige Auszeichnung für seine Entwicklungen und erhielt 2006 sogar die ?National Medal of Technology?, welche ihm vom damaligen US-Präsidenten George W. Bush überreicht wurde.

Im Namen des gesamten Next-Gamer-Teams möchte ich mein Beileid für die Familienangehörigen und Freunde des Mannes aussprechen, ohne den unser aller liebstes Hobby möglicherweise gar nicht existieren würde.

Ralph Baer ? Vorstellung der Brown Box & All-Purpose Box (1973)

Portrait Ralph Baer ? PBS/David Friedman (2013)

twitter mehr …

passend zum Thema