Aktuelle Nachrichten & Meldungen

Reddit schwingt nun doch den Bannhammer

Gepostet am Aug 7, 2015

Nach ewigem Hin und Her sperrt Reddit nun doch

Nach ewigem Hin und Her sperrt Reddit nun doch „heftige“ Subreddits.

Es ist ein ewiges Hin und Her. Wegen der Sperrung eines Reddit-Subforums kam es zu Ärger innerhalb des Unternehmens, was schließlich derart eskalierte, dass mehrere hochrangige Mitarbeiter(innen) das Unternehmen verließen. Reddit wollte neue Regeln aufsetzen, doch jetzt sperrt man einige Subreddits selbst.

Man könnte meinen, Reddit weiß nicht, was es will. Und vielleicht ist dies auch so. Denn Reddit möchte zu einem lukrativen Unternehmen werden, doch die vielen heftigen Subreddits, in denen Beleidigungen auf der Tagesordnung stehen und teilweise sogar Rassismus propagiert wird, stehen dem finanziellen Erfolg im Weg. Was tun? Die entsprechenden Foren sperren? Das würde die Community vergraulen und genau diese ist ja für den Erfolg von Reddit maßgeblich mitverantwortlich. Die Foren kann man aber auch nicht einfach so lassen, wie sie sind, denn dies schreckt neue Mitglieder ab und könnte dafür sorgen, dass sogar Investoren nichts mit dem Unternehmen zu tun haben wollen.

Reddit sperrt jetzt doch

Es ist eine verzwickte Situation, in der sich Reddit befindet. Eine Situation, die zum Weggang von hochrangigen Mitarbeiterinnen geführt hat, darunter CEO Ellen Pao. Es hieß kürzlich, dass man neue Regeln aufsetzen wolle und dass man überlege, die wirklich heftigen Foren zu verstecken, sodass sie zwar grundsätzlich noch vorhanden sind und von den Usern weiterhin genutzt werden können, sie aber nicht mehr prominent ersichtlich sind.

Doch nun hat man sich bei Reddit für einen anderen Weg entschieden. Man sperrte jetzt doch entsprechende Foren wie r/coontown, in denen es nur darum geht, Ärger zu machen und in denen Dinge wie Rassismus verbreitet und verherrlicht werden. Natürlich ging die Community direkt wieder auf die Barrikaden. Nach all dem Hin und Her und der Ankündigung, derartige Foren nur zu verstecken, ist man nun also wieder genau am Anfang angelangt. Foren werden gesperrt. Damit war also der ganze Hickhack der vergangenen Wochen umsonst? Die neuen Regeln sind allerdings genauso schwammig formuliert wie die vorherigen, sodass eine Sperre immer wie Willkür aussieht. Ob sich Reddit damit einen Gefallen getan hat? Einfach war es für das Unternehmen sicher nicht, doch gegen Dinge wie Rassismus muss man einfach vorgehen. /ab

Bild-Quellen: Reddit

News Redaktion am Donnerstag, 06.08.2015 09:00 Uhr

Tags: sperre rassismus reddit

Weitere interessante News

News Magazin Nachrichten Magazin

passend zum Thema