Aktuelle Nachrichten & Meldungen

Samsung plant angeblich Android-Smartphone mit zwei Bildschirmen

Gepostet am Aug 3, 2013

Samsung arbeitet angeblich an einem Dual-Screen-Smartphone mit Android als Betriebssystem. Wie der chinesische Blog of Mobile berichtet, trägt es intern den Namen ?Hennessy?. Die beiden Displays haben demnach eine Diagonale von 3,3 Zoll und lösen jeweils 320 mal 480 Bildpunkte auf.

Samsung Hennessy (Bild via <a href="http://ameblo.jp/povtc/entry-11583898097.html" target="_blank">Blog of Mobile</a>)

Als Betriebssystem soll Android 4.1.2 Jelly Bean zum Einsatz kommen. Außerdem verfügt das Gerät angeblich über einen Dual-Core-Prozessor mit 1,2 GHz Takt, 1 GByte RAM, 1 GByte internem Speicher und eine rückseitige 5-Megapixel-Kamera.

Angesichts des ungewöhnlichen Formfaktors und der Hardware auf Einstiegsniveau ist das Hennessy vermutlich für Entwicklungsmärkte konzipiert. An einem Smartphone mit zwei Bildschirmen hat sich Samsung auch zuvor schon versucht. Doch ebenso wie LG und Kyocera scheiterte es damit weitgehend.

Außer dem Hennessy tauchte jetzt noch ein zweites unkonventionelles Samsung-Gerät im Netz auf. Die japanische Techniksite RBMen entdeckte auf samsung.com ein Handbuch (PDF) für ein Modell namens ?Galaxy Folder? alias SHV-E400K. Offensichtlich handelt es sich dabei um ein Klapphandy, das aber einen zweiseitigen Touchscreen besitzt. Damit lässt sich das Gerät sowohl von der Vorder- als auch Rückseite aus bedienen.

Dem Handbuch zufolge kommt das Gerät mit mindestens einem 3,67 Zoll großen AMOLED-Display. Die Auflösung beträgt 800 mal 480 Bildpunkte. Ebenfalls an Bord sind Qualcomms Zweikern-CPU Snapdragon 400 mit 1,7 GHz, 2 GByte RAM, LTE, ein Micro-USB-Port, ein Micro-SIM-Kartenslot, GPS und ein 1820-mAh-Akku. Wann und wo das Gerät auf den Markt kommen wird, ist unklar.

Das Galaxy Folder besitzt offenbar einen doppelseitigen Touchscreen (Bild: Samsung).

Das Galaxy Folder besitzt offenbar einen doppelseitigen Touchscreen (Bild: Samsung).

[mit Material von Scott Webster und Don Reisinger, News.com]

Loading ... Loading …

iZDNet in Google Currents abonnieren. ZDNet in Google Currents abonnieren
iOS-App installieren iOS-App installieren

Alle Infos Artikel lesen

passend zum Thema