Aktuelle Nachrichten & Meldungen

Sony erhält nicht das Patent auf „Let’s Play“

Gepostet am Jan 12, 2016

Sony hat das Patent auf den Begriff

Sony hat das Patent auf den Begriff „Let’s Play“ nicht erhalten.

Nachdem Sony das Patent auf den Begriff „Let’s Play“ anmelden wollte, steht nun fest, dass der Antrag abgelehnt wurde. Es existiert bereits eine ähnliche Marke, wodurch es zu Verwechslungen kommen könnte. Sony kann aber noch Einspruch einlegen.

Sony schockte die Gamer und Youtuber, da man das Patent auf den Begriff „Let’s Play“ haben wollte. Das US-Patentamt hat nun aber entschieden, dass Sony dieses Patent nicht bekommt.

Kein Patent für „Let’s Play“

Let’s Plays sind sehr beliebt und es lässt sich damit jede Menge Geld machen. Geld, von dem natürlich auch Unternehmen etwas abhaben wollen. Daher wollte Sony ein Patent auf den Begriff „Let’s Play“ anmelden. Allerdings stieß dies auf heftige Kritik, da Gamer und Youtuber glaubten, Sony wolle einfach an etwas mitverdienen, das sich inzwischen eingebürgert hat.

Der Patentantrag wurde intensiv geprüft, es gab sogar einige Rückfragen. Nun wurde er abgelehnt. Allerdings nicht, weil es sich um einen inzwischen eingebürgerten und allgemeinen Begriff handelt, sondern, weil es bereits ein Patent auf eine Marke mit dem Namen „LP Let’z Play“ gibt. Die Mitarbeiter beim US-Patentamt befürchten, dass es zu Verwechslungen kommen könnte. Denn sowohl der Name als auch die Bedeutung des Begriffs sind doch sehr ähnlich.

Sony hat nun sechs Monate Zeit, um Einspruch einzulegen. Dabei müsste man aber exakt darlegen, wieso es nicht zu Verwechslungen mit dieser Marke kommen sollte. Ob Sony das aber tut, ist noch offen. Zu bedenken ist auch, dass dadurch die Kritik am Unternehmen von Seiten der Gamer weiter zunehmen würde. Dieser eine „Fehltritt“ ist sicher in einigen Wochen vergessen. Reitet Sony aber darauf herum und versucht, mit aller Gewalt das Patent durchzuboxen, dann könnte dies einen spürbaren Imageschaden nach sich ziehen. Denn der Werbeslogan des Unternehmens „For the players“ würde dann sicher nicht mehr so gern gesehen werden. Vermutlich wird Sony die Sache nun also ruhen lassen. Allerdings könnte auch die Profitgier durchscheinen. Das wird man dann sicher in den kommenden Wochen erfahren. /ab

Bild-Quellen: Sony

News Redaktion am Dienstag, 12.01.2016 11:09 Uhr

Tags: sony patent lets plays

Weitere interessante News

Homepage anzuschauen

passend zum Thema