Aktuelle Nachrichten & Meldungen

Sonys Art der Entschuldigung: Sony: Probleme mit DriveClub “haben unserem Image nicht geschadet”

Gepostet am Dez 16, 2014

Sony: Probleme mit DriveClub ?haben unserem Image nicht geschadet?

Mit DriveClub hat Sony ein Spiel veröffentlicht, das nicht so fertig und perfekt war, wie es sich die Spieler gewünscht hätten.

Erst im November haben wir DriveClub mit diesen Worten beschrieben: ?Das Thema DriveClub ist wahrlich ein Dilemma für Sony und gleicht einem PR-Gau.? Sieht die Sony-Spitze das genauso? Jetzt äußert sich Jim Ryan von PlayStation Europe in einem Interview zu den Problemen von DriveClub:

?Wir müssen einräumen, dass es Probleme gegeben hat und wir möchten uns bei allen entschuldigen, die mit diesen Problemen zu kämpfen hatten. So etwas sollte nicht passieren. Aber in einer Welt, die technisch immer anspruchsvoller wird, wird es zunehmend schwerer, Sachen abzuliefern.

Das ist keine Entschuldigung, weil ein Spiel nicht wirklich veröffentlicht werden sollte, bevor es nicht fertig ist. Und wir haben ganz klar Fehler gemacht und entschuldigen uns dafür.?

Jedoch scheint es Sony eigentlich nicht geschadet zu haben. Den PR-wirksamen Entschuldigungen folgen die Worte:

?Hat es unserer Stärke einen Dämpfer verpasst? Nein. Hat es unserem Image geschadet? Ich glaube nicht. Die Leute verstehen, dass Fehler gemacht werden, solange man sich dafür entschuldigt und sie behebt. Das ist das Wichtigste.?

Der Abschluss des Plädoyers lautet wie folgt:

?Wenn man £50 oder £60 für ein Spiel ausgibt, steht es einem zu, dass es funktioniert. Wenn wir oder irgendjemand anders in der Branche Fehler macht, sollte man sie sich eingestehen und dann so schnell wie möglich korrigieren.?

Fergal Gara, Chef von PlayStation UK, hat das vor einigen Tagen noch ganz anders ausgedrückt.

Demnächst soll es übrigens Neuigkeiten zu PlayStation Plus für DriveClub geben. In der Zwischenzeit dürft ihr euch als Besitzer des Season Pass auf das Redline-Erweiterungspack freuen. Dieses versorgt euch mit elf neuen Events, fünf neuen Trophäen und folgenden neuen Autos: Renault Alpine A110-50, McLaren F1 LM, Ferrari 458 Speciale, Chevrolet Corvette Stingray und Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive.

DriveClub ist im Oktober dieses Jahres für PlayStation 4 erschienen. Der Launch hatte bereits mit einem Jahr Verspätung stattgefunden, wie ihr in unserem Test zum Sony-Racingtitel nachlesen könnt.

Was haltet ihr von Sonys Entschuldigung und den Image-bezogenen Aussagen? Schreibt uns eure Meinung zu DriveClub in den Kommentaren!

News im Blickpunkt die beste deutsche Nachrichtenportal

passend zum Thema