Aktuelle Nachrichten & Meldungen

Studie zeigt, dass Dämpfe von E-Zigaretten das Immunsystem von Mäusen schädigen

Gepostet am Feb 8, 2015

E-Zigaretten könnten doch gefährlich sein, als bisher gedacht.

E-Zigaretten könnten doch gefährlich sein, als bisher gedacht.

E-Zigaretten galten bisher als sicherere und ungefährlichere Alternative zu den traditionellen Tabak-Zigaratten. Doch über die Auswirkungen der Dämpfe gab es bisher kaum Studien. Eine neue Studie zeigt nun, dass der Dampf von E-Zigaretten das Immunsystem von Mäusen schädigen kann. Dadurch sollen Lungenentzündungen begünstigt werden. Allerdings ist nicht sicher, woran genau dies liegt.

Zigaretten sind schädlich. Die Inhaltsstoffe einer traditionellen Tabak-Zigarette können Krankheiten wie Lungenkrebs auslösen. Daher steigen immer mehr Raucher auf die E-Zigarette als Alternative um. Doch deren Dämpfe sind offenbar ebenfalls alles andere als gesund.

E-Zigaretten nicht so ungefährlich wie gedacht

Eine neue Studie der Johns Hopkins Universität in Baltimore zeigt, dass der Dampf von E-Zigaretten das Immunsystem von Mäusen schwächt. Dadurch werden die Lungen anfälliger für bakterielle Erkrankungen, was etwa Lungenentzündungen begünstigt. Zudem sind im Dampf sogenannte „freie Radiakle“ enthalten, bei denen es sich um schädliche Moleküle handelt.

Während der Tests wurden die Mäuse zwei Wochen lang mit dem Dampf aus E-Zigaretten benebelt, wobei man die Menge in Relation mit der eines durchschnittlichen Rauchers setzte. Anschließend setzte man die Mäuse verschiedenen Krankheitserregern aus. Die Mäuse wurden deutlich schneller krank als die Tiere, die dem Rauch nicht ausgesetzt waren. Viele erkrankten an Lungenentzündung, manche an Grippe. Einige der Mäuse starben sogar, da das Immunsystem so geschwächt war, dass die Krankheiten nicht bekämpft werden konnten.

Der genaue Grund dafür ist noch nicht bekannt. Die Wissenschaftler vermuten einerseits, dass dies an den freien Radikalen liegen könnte, die man im Dampf der E-Zigaretten entdeckte. Diese Moleküle sind in der Lage, DNA und Zellen zu beschädigen. Eigentlich kommen diese freien Radikalen in Tabak-Zigaretten vor. Daher war es für die Forscher eine Überraschung, sie auch in E-Zigaretten zu finden. Allerdings wurden diese freien Radikale nur in einer sehr geringen Menge gefunden. Daher gehen die Wissenschaftler davon aus, dass das, was das Immunsystem der Mäuse geschwächt hat, doch etwas anderes ist. Es könnte mit der Substanz Propylen Glycol zusammenhängen, welche auch in Nebelmaschinen vorkommt und für Lungenerkrankungen sorgen kann.

Allerdings ist nicht sicher, wie repräsentativ die Studie ist. Sie wurde bisher nur mit einer E-Zigaretten-Marke durchgeführt und Mäuse atmen den Dampf anders als ein Raucher ein. Dennoch ist davon auszugehen, dass ach E-Zigaretten nicht gerade gesundheitsförderlich sind. /ab

Bild-Quellen: Alexander Russy / FlickR

News Redaktion am Freitag, 06.02.2015 09:07 Uhr

Tags: rauchen gesundheit e-zigarette

Weitere interessante News

Artikel lesen Oder hier auch

passend zum Thema