Aktuelle Nachrichten & Meldungen

Süchtig nach Candy Crush – 45-Jährige bestiehlt kranke Mutter

Gepostet am Jul 6, 2014

Candy Crush Saga

Candy Crush Saga

Eine erwachsene Frau hat ihrer pflegebedürftigen Mutter, um die sie sich kümmerte, über 1.000 Pfund von ihrem Konto gestohlen, um sich Spielhilfen und Extraleben in Candy Crush Saga zu kaufen. Dafür wurde sie nun von einem englischen Gericht zu einer Bewährungsstrafe und abendlichem Hausarrest verurteilt. Candy Crush Saga setzt täglich schätzungsweise 800.000 US-Dollar mit In-App-Käufen um.

Eine Frau aus England hat ihrer Mutter mehr als 1.000 Pfund (umgerechnet 1.260 Euro) entwendet, um ihre Sucht nach dem Handyspiel Candy Crush Saga zu befriedigen. Besonders pikant: Die 45-jährige Engländerin pflegte ihre Mutter, die an einer Behinderung leidet, und hatte als Vormund Zugriff auf ihr Bankkonto. Von diesem hob sie über einen Zeitraum von zwei Jahren immer wieder Geld ab, ohne dass ihre Mutter davon etwas mitbekam. Erst Anfang dieses Jahres fiel ihr auf, dass auf dem Konto ein erheblicher Betrag fehlte. Laut einem Artikel des Telegraph wurde die Rabentochter dafür nun zu einer Gefängnisstrafe von zwölf Wochen auf Bewährung sowie zu einer dreimonatigen nächtlichen Ausgangssperre verurteilt. Auch die Rückzahlung des gestohlenen Geldes wurde ihr auferlegt, welche die Mutter jedoch verweigerte. Den Aussagen ihrer Anwältin zu Folge bereut die spielsüchtige Frau ihre Taten und hat aufgehört, Internetspiele zu spielen. Mutter und Tochter sollen sich darüber hinaus wieder vertragen haben.

Patent-Plackerei und Millionen-Gewinne

Candy Crush Saga ist eines der erfolgreichsten Spiele für Handy und Tablet überhaupt. 93 Millionen Nutzer spielen die Puzzle-App, die kostenlos heruntergeladen werden kann, laut Betreiber täglich. Das als ?gratis? beworbene Spiel bietet allerdings die Möglichkeit, echtes Geld zu investieren, um sich Vorteile zu verschaffen, zum Beispiel durch zusätzliche Power-ups oder die Verkürzung von künstlich eingebauten Wartezeiten. Wie ein lesenswerter Artikel des Guardian aufzeigt, nutzen das Spielprinzip und der Aufbau der App bewusst menschliche Denk- und Handlungsmechanismen, um Spieler süchtig zu machen und sie zu sogenannten In-App-Käufen zu bewegen. Nach Angaben des Guardian haben die Spieler des Mobile Games alleine im vorigen Quartal 2013 umgerechnet 375.000 Euro in das Spiel investiert. Fairerweise muss jedoch gesagt werden, dass ein Großteil der Spieler die 600 Level der Candy Crush Saga ohne zu zahlen durchspielt.

Der Riesenerfolg hat den Machern der App, das Unternehmen King.com, im März dann auch dazu bewogen, an die Börse zu gehen. Viele Anleger fürchten jedoch, dass Candy Crush Saga trotz anhaltenden Erfolgs ein One-Hit-Wonder der Spieleschmiede war; derzeit liegt der Wert der Aktie nur bei knapp 70 Prozent des Ausgabepreises. Befremdlich sind, vor allem für die Entwickler-Konkurrenz, auch die Versuche von King.com, sich die Begriffe „Candy“ und „Saga“ als Marken schützen zu lassen. /cb

Bild-Quellen: wikipedia.org

News Redaktion am Freitag, 04.07.2014 17:46 Uhr

Tags: diebstahl candy crush saga

8 Reaktionen zu dieser Nachricht

  • Theojin am 06.07.2014 03:10:27

    Klingt ein wenig nach einem Therapiebedürfnis und Internetverbot 😉 . …

  • MamaWutz am 05.07.2014 19:59:44

    Der krankhaften Spielsucht ist es völlig gleich, ob das Mütterchen siech oder bumsfidel ist. Gleiches gilt für Diebstahl. Daran ändert auch der Mitleid heischende reißerische Titel im Bild-Stil nichts. …

  • MOOSMUTZEL2 am 05.07.2014 16:39:43

    . Und so eine Kaltherzigkeit und Rücksichtlosigkeit habe ich meiner Familie bzw älteren Menschen mit Sicherheit noch nicht an den Tag gelegt. Versetz dich mal in ihre kranke Mutter rein. Die dame hat 1260 euro entwendet (ich sage nicht das man dem gleich tun so …

  • Psychotikus am 05.07.2014 10:06:53

    wer ohne sünde ist werfe den ersten stein, ich finde ja börsenspekulanten auf nahrung, kriegstreiber, waffenexporteure, oder WM-Fans (siehe kartar – 1200 tote sklaven beim bau der fußball-arenen bis jetzt .. ) viel schlimmer, als diese arme vereinsamte seele die wohl nix …

  • Trombel am 04.07.2014 23:12:47

    Seit ich für den Aufruf einer P“r“on-Seite 59,95 DM latzen mußte, bin ich dahin gehend geläutert. Klar kam der Aufruf eines Bildes mit hoher Auflösung bei 56k Downloadrate einem tandrischem Orgasmus gleich, aber das war doch irgendwie zu viel. Ich kam schon beim dritten Viertel des Halses xD Irgen …

weitere Kommentare lesen     Nachricht kommentieren

Weitere interessante News

gehen klicken Sie hier.

passend zum Thema