Aktuelle Nachrichten & Meldungen

Test des Samsung Galaxy S5: Samsung Galaxy S5 im Test – Ergebnisse aus dem Labor

Gepostet am Apr 12, 2014

Verkauf des Galaxy S5 bereits ab März? (20. Februar 2014)

Gigaom berichtet, dass Samsung sein Galaxy S5 bereits drei Wochen nach seiner Vorstellung in den Handel bringt. Damit wäre das Smartphone eine Woche schneller auf dem Markt als sein Vorgänger Galaxy S4 im vergangenen Jahr. Offiziell hat Samsung sich nicht zu diesen Gerüchten geäußert. Bekannt ist nur, dass das südkoreanische Unternehmen am 24. Februar auf dem MWC eine Pressekonferenz zu einem Smartphone der fünften Generation abhält.

Weiteren Gerüchten zufolge plant Samsung, zwei Varianten des Galaxy S5 zu verkaufen. Anfangs gibt es demnach ein Modell mit einem 1080p-Display, einige Monate später kommt dann ein Galaxy S5 mit einem sogenannten QHD-Bildschirm heraus ? Auflösung: 2560×1440 Pixel.

Samsung Galaxy S5: Verbesserter LED-Blitz, niedrigerer Preis (19. Februar 2014)

Täglich neue Gerüchte rund ums Samsung Galaxy S5! Neuesten Meldungen zufolge ist in dem Top-Smartphone eventuell ein leistungsstarker LED-Blitz verbaut. Darauf weist ein Bericht von Samsung Tomorrow hin. Darüber hinaus gibt es Spekulationen über den Verkaufspreis. Techradar mutmaßt unter Hinweis auf eine Samsung nahestehende Quelle, dass die Südkoreaner den Preis signifikant senken wollen. Bei einem US-Provider könnte das S5 (in Verbindung mit einem Mobilfunkvertag) für 199 statt 249 US-Dollar (so viel kostet dort das S4) über den Ladentisch gehen.

Galaxy S5: Samsung spendiert Fingerprintsensor (18. Februar 2014)

Den Autoren von SamMobile ist zu Ohren gekommen, dass Samsungs Galaxy S5 über einen speziellen Fingerprintsensor verfügt. Der ist offenbar im Home-Button integriert und funktioniert per Wischgeste: Will ein Nutzer seinen Finger scannen, muss er mit ihm also einmal über den Sensor streichen. Das Smartphone speichert den individuellen Fingerabdruck und ordnet ihm eine Funktion zu. Der erste Scan ist stets zum Entsperren des Geräts, mit bis zu sieben weiteren lassen sich Schnellstart-Funktionen einrichten, heißt es. Witzig: Laut SamMobile zeigt das Galaxy S5 während des Scannens den eigenen Fingerabdruck auf dem Display an.

Verpackung zeigt Details (12. Februar 2014)

Eigenen Angaben zufolge hat die niederländische Webseite Samsung Galaxy S5.nl ein Foto von der Verpackung des Samsung Galaxy S5 von einer anonymen Quelle erhalten. Stimmen die Angaben auf der Box, kommt das Smartphone mit einem 5,25 Zoll großen AMOLED-Display, das mit 2560×1440 Pixeln auflöst. Auf der Rückseite verbauen die Südkoreaner eine 20-Megapixel-Kamera. Ein 2,5 Gigahertz schneller Vierkern-Prozessor und drei Gigabyte Arbeitsspeicher sollen für flotten Betrieb sorgen. Als Betriebssystem kommt Android 4.4 (KitKat) zum Einsatz. Ähnliche Ausstattungsmerkmale hatte Eldar Murtazin am 5. Februar über Twitter vorhergesagt.

Mysteriöse Symbole auf der Einladung (11. Februar 2014)

Samsung lädt zur Vorstellung des Galaxy S5 ? und zeigt neun rätselhafte Symbole. Hinter ?Speed hoch fünf? verbirgt sich wohl eine schnellere Datenverbindung oder ein schnellerer Prozessor. Weiterhin deutet Samsung auf neue Outdoor-Funktionen, Medien-Apps (Fun) und Dienste für soziale Netzwerke (Social) hin. Der Punkt ?Style? verspricht ein neues Design. Gerüchten zufolge konzentriert sich die Oberfläche aufs Wesentliche; verspielte Formen und Farben sind passé. Das S5 kommt mit überarbeiteter Fitness-App und neuen Funktionen zur Sicherung der Privatsphäre.

Rätselhaft ist die Lupe, die mit ?Curiosity?, also Neugier, unterschrieben ist. Handelt es sich um eine verbesserte Suchfunktion oder verstecken sich dahinter Funktionen, um neue Inhalte zu entdecken? Was sich wirklich hinter den Symbolen verbirgt, verrät Samsung beim Mobile World Congress am 24. Februar 2014. Sicher ist, dass der Smartphone-Hersteller einen Begleiter für alle Lebenslagen verspricht. ?Life hoch fünf? eben.

Kleine und große Geräteversion im Gespräch (10. Februar 2014)

Dem Benchmark-Entwickler Antutu stehen offenbar Exemplare des neuen Samsung Galaxy S5 zur Verfügung; zumindest deuten jetzt veröffentlichte Benchmark-Ergebnisse das an. Demnach verfügt das Modell SM-G900H über ein Display mit 1920×1080 Bildpunkten. Im Inneren werkeln zwei Gigabyte (GB) Arbeitsspeicher und ein Achtkern-Prozessor. Das Galaxy S5 mit der Modellbezeichnung SM-G900R4 nutzt wohl den Snapdragon-800-Prozessor, den etwa Sony im Xperia Z1 verbaut. Der Chip taktet mit bis zu 2,4 Gigahertz. Dennoch reicht die Leistung laut den Antutu-Ergebnissen nicht an die Power des Galaxy Note 3 heran. Drei GB Arbeitsspeicher und 32 GB für Apps, Musik & Co. stehen auf dem Datenblatt. Android kommt bei beiden S5-Varianten in Version 4.4.2 zum Einsatz.

TouchWiz mit frischem Design (10. Februar 2014)

Anscheinend liefert Samsung mit dem kommenden Smartphone-Flaggschiff Galaxy S5 eine überarbeitete Version seiner TouchWiz-Oberfläche mit. Das belegen Screenshots von Evleaks. Optisch orientiert sich Samsung offensichtlich am Original-Android ? alles wirkt minimalistischer, dank Transparenzeffekten edler. Die Samsung-Apps ?S Voice? und ?S Health? bekommen einen frischen Look.

Stellt Samsung auch die Galaxy Gear 2 vor? (7. Februar 2014)

Die New York Times berichtet, dass es zur Vorstellung des Galaxy S5 nicht bei einem Gerät bleibe. Auch der Nachfolger der Galaxy Gear Smart Watch stehe in den Startlöchern. Doch anders als beim Smartphone seien zur Galaxy Gear 2 noch keine Details bekannt. Was die Schwachstellen der ersten Version angeht, ärgern sich Kunden vor allem über einen schwachen Akku und das klobige Design ? ausreichend Spielraum für Samsung, die zweite Version zu überarbeiten.

Mögliche Spezifikationen aufgetaucht (5. Februar 2014)

Er kann es nicht lassen: Eldar Murtazin, der bei Twitter das Samsung-Orakel mimt, veröffentlicht eine Liste mit Spezifikationen für das Galaxy S5. Diese beinhaltet keine Überraschungen, sondern fasst die hartnäckigsten Gerüchte zusammen. Laut Murtazin statten die Koreaner das Smartphone mit einem Exynos-6- oder Snapdragon-805-Prozessor mit drei Gigabyte RAM aus. Käufer können zwischen 32 und 64 Gigabyte Speicher wählen. Neben einer 3,2-Megapixel-Frontkamera und einer 16-Megapixel-Knipse auf der Rückseite soll es ein 5,24 Zoll großes AMOLED-Display mit einer Auflösung von 2560×1440 Pixeln (2K) geben. Das wäre deutlich schärfer als der HD-Bildschirm des Vorgängers (1920×1080 Pixel). Die meisten Nutzer dürften diesen Unterschied allerdings nicht wahrnehmen. Anders sieht es bei der Akkuleistung aus: Im Vergleich zum S4 steigt sie den Gerüchten zufolge von 2.600 auf 3.200 Milliamperestunden.

Doch nur 1080p-Display? (30. Januar 2014)

Viele Tech-Blogger haben darauf spekuliert, dass Samsung das Galaxy S5 mit einem superscharfen QHD-Display (2560×1440 Pixel) ausstattet. Diese Gerüchte könnten sich als heiße Luft entpuppen. Auf der Webseite des südkoreanischen Netzbetreibers LG U+ sind die Spezifikationen eines Samsung SM-G900L mit einer Bildschirm-Auflösung von 1080p aufgetaucht; laut SamMobile ist das der Codename des Galaxy S5. Gut möglich, dass der Hersteller das Display des Vorgängermodells S4 übernimmt, um das S5 schnell herausgeben zu können. Denkbar wäre auch, dass es die QHD-Auflösung nur in einer Premium-Variante des Smartphones gibt.

Neue Skizzen: Galaxy S5 ohne Home-Button? (24. Januar 2014)

Auf jetzt veröffentlichten Patentskizzen eines bisher unbekannten Geräts fehlt der zentrale Knopf unterhalb des Displays. Daraus schließen Fans, dass Samsung das kommende Superphone Galaxy S5 ohne Home-Button konzipiert. Auffälligkeit Nummer 2: Seitlich am Gehäuserücken befindet sich ein schmaler Streifen, der wahrscheinlich auf einen Fingerprintscanner hinweist.

Insider twittert mutmaßlichen Termin (21. Januar 2014)

Laut eines Tweets von Eldar Murtazin veröffentlicht Samsung das Galaxy S5 am 23. Februar um 18 Uhr in Barcelona. Das wäre einen Tag vor Beginn des Mobile World Congress 2014. Bisher spekulierte die Technik-Welt auf eine Vorstellung des S5 auf diesem Event. Murtazin hatte schon den Launch des Vorgängermodells sehr genau vorhergesagt. Er geht davon aus, dass Samsungs neues Flaggschiff Ende April in den Handel kommt. Der Blogger tippt, dass die Koreaner eine ähnliche Strategie verfolgen wie beim Launch des Galaxy Note 3 ? sie präsentierten das Phablet kurz vor der IFA 2013.

TouchWiz UI: Verbesserte Benutzeroberfläche (20. Januar 2014)

Dem Techblog TNW zufolge deuten nach neuestem Leak Bilder vom Samsung Galaxy S5 auf ein Redesign der TouchWiz-Bedienoberfläche hin. Als neues Feature soll Google Now integriert sein: Die Oberfläche kommt in Kachelform und beinhaltet Infos etwa über die Umgebung des Nutzers, kürzlich gekaufte Artikel, An- und Abflugzeiten, Trainingsaktivitäten, Wetter. Die bisherigen Kritikpunkte am TouchWiz-Interface (Mangel an Organisation, fehlende Geschwindigkeit) will Samsung beim Redesign beheben und die gesamte Oberfläche attraktiver gestalten.

Plastikversion, Minimodell, Zoom-Variante (14. Januar 2014)

SamMobile will erfahren haben, dass Samsung das Galaxy S5 in vier Varianten anbietet: Neben einer Version mit Metallgehäuse soll es ein S5 mit Plastikschale geben. In Planung seien ein Galaxy S5 mini mit kleinerem Display und ein Zoom-Modell mit speziellem Kameramodul.

Samsung Galaxy S5 mit Iris-Scanner? (9. Januar 2014)

Der Fingerabdruck eines Menschen ist einzigartig ? den Umstand macht sich Apple beim iPhone 5S zunutze und bietet mit TouchID einen vermeintlich nahezu unknackbaren Zugangsschutz (COMPUTER BILD hat TouchID mit einfachen Mitteln ausgetrickst). Gerüchten zufolge denkt Samsung über eine ähnliche Technik nach: Im Interview mit Bloomberg plaudert Samsungs Mobile-Chef Lee Young Hee über einen Iris-Scanner fürs nächste Top-Smartphone aus eigenem Hause. Des Weiteren verrät er, dass gleichzeitig mit dem Galaxy S5 eine neue Smartwatch erscheint: Galaxy Gear 2. Sie bietet wohl erweiterte Funktionen und kommt in einem weniger klobigen Design. Der Ableger der Galaxy-Note-Reihe ist für die zweite Jahreshälfte angekündigt.

Neues Software-Design aufgetaucht (8. Januar 2014)

Viele Hersteller erweitern das Android-System mit einer eigenen Nutzeroberfläche. Bei Samsung heißt sie TouchWiz ? und trifft nicht immer den Geschmack der Kunden. Zu bunt, zu verspielt und zu langsam lautet die Kritik. Das Galaxy S5 kommt womöglich mit einer neuen Version von TouchWiz: Twitter-Nutzer und Leak-Spezialist @evleaks veröffentlicht Screenshots, die die frische Oberfläche zeigen sollen. Auf den Bildern ist ein Software-Design zu sehen, das deutlich sauberer und geordneter wirkt als der Vorgänger. Zwei der Screenshots zeigen Status-Karten, die an Google Now erinnern. Die Karten informieren über Sportergebnisse, zeichnen die jüngste Fahrradtour samt Herzrate auf und verraten, in welchem Restaurant die Freunde gerade essen.

Samsung Galaxy S5: Vorstellung im Februar in Barcelona (3. Januar 2014)

Wie inews24 berichtet, präsentiert Samsung das Galaxy S5 im Februar auf dem Mobile World Congress (24. bis 27. Februar) in Barcelona. Das bestätigte Samsungs Designchef Dong-hoon Chang dem koreanischen Nachrichtenportal. Neue Konzeptzeichnungen und Dokumente vom US-Patentamt geben Hinweise auf das Aussehen eines neuen Samsung-Smartphones. Laut TechRadar könnte es sich dabei um das Galaxy S5 oder das Galaxy Note 4 handeln. Das abgebildete Gerät hat einen gekrümmten Bildschirm und keine physischen Knöpfe ? stattdessen rückt die Stiftbedienung S-Pen in den Fokus.

Samsung Galaxy S5 mit vier Gigabyte RAM? (31. Dezember 2013)

Einem koreanischen Medienbericht zufolge plant Samsung, das kommende Top-Smartphone Galaxy S5 mit vier Gigabyte Arbeitsspeicher auszustatten. Dazu passt, dass die Koreaner laut ZDNet Korea erst vor Kurzem das LPDDR4-Speichermodul vorgestellt haben. Das soll in Tablets, Ultrabooks und Smartphones mit großen hochauflösenden Displays zum Einsatz kommen. Dank einer neuen Herstellungstechnik bietet es im Vergleich zum Vorgängermodul LPDDR3 rund 50 Prozent mehr Leistung bei 40 Prozent weniger Energieaufnahme. TechRadar berichtet, dass Samsung den neuen Boliden mit einem 64-Bit-Prozessor ausstattet. Zum Vergleich: Das aktuelle Galaxy S4 (Note 1,70) verfügt ?nur? über die derzeit gängigen zwei Gigabyte Arbeitsspeicher und kommt (in Deutschland) mit Quad-Core-Prozessor. COMPUTER BILD attestierte dem Smartphone dennoch ein sehr hohes Arbeitstempo.

Metall- oder Plastikgehäuse beim Galaxy S5? (Update 30. Dezember 2013)

Das japanische Tech-Blog EMS One berichtet, dass Samsungs neuestes Flaggschiff Galaxy S5 in einem beschichteten Unibody-Metallgehäuse erscheint. Der taiwanesische Konzern Catcher soll Samsung die Metallgehäuse liefern. Der Lieferumfang beträgt demnach zwischen zehn und 30 Millionen Metallhüllen für das Galaxy S5. ETNews.com zufolge arbeitet Samsung seit längerer Zeit an einer Gehäuse-Beschichtung aus Carbon, die ähnliche Eigenschaften wie ein Diamant hat und sich auf Metallgehäuse in Puder- oder Flüssigform auftragen lässt. Das sorgt dafür, dass das Gehäuse besser vor Kratzern und Schäden geschützt ist.

Mit QHD-Display im Februar 2014? (Update 17. Dezember 2013)

ZDNet Korea berichtet, dass Samsung ein Smartphone mit QHD-Display auf dem Mobile World Congress (MWC) 2014 vorstellt. Demnach löst es mit 2560×1440 Pixeln auf; das wäre vier Mal so scharf wie ein HD-Bildschirm. Diese Information soll von einer unternehmensnahen Quelle stammen. TechRadar spekuliert, dass es sich um das neue Flaggschiff S5 handeln könnte. Gerüchten zufolge erscheint das Gerät mit dem hauseigenen Betriebssystem Tizen und einem Iris-Scanner im ersten Quartal 2014. Das deckt sich mit den Daten für die Mobilfunkmesse. Der MWC findet vom 24. bis 27. Februar in Barcelona statt.

Neuer Benchmark: iPhone 5S schneller als Galaxy S5? (10. Dezember 2013)

Ist das Samsung Galaxy S5 langsamer als das iPhone 5S? Laut TechRadar taucht in einer Vergleichstabelle des Browsermark-Tests von Rightware ein Smartphone mit der Kennung Samsung SM-G900F auf. Dabei könnte es sich um das nächste Spitzenmodell aus Südkorea handeln. Allerdings unterliegt das unbekannte Smartphone (3.303,88 Punkte) im Vergleich dem Hauptkonkurrenten iPhone 5S (3.669,91) deutlich. Einem Rightware-Administrator zufolge lief auf dem fraglichen Gerät jedoch eine veraltete Version des Chrome-Browsers. Dieser Umstand hat das Ergebnis womöglich beeinflusst.

Der Browsermark-Test misst unter anderem die Geschwindigkeit, den Stromverbrauch und die Geschwindigkeit von Browsern auf mobilen Geräten.

Anscheinend Benchmark-Ergebnisse vom S5 aufgetaucht (5. Dezember 2013)

Auf der Seite GFXBench tauchten kurzzeitig Benchmark-Ergebnisse und Ausstattungs-Details zu einem Smartphone mit dem Namen Samsung SM-G900S auf. Dabei könnte es sich nach Einschätzung von fonearena.com um das Galaxy S5 handeln. Den angegebenen Daten zufolge verfügt das Smartphone über einen 2K-Touchscreen mit 2560×1440 Pixeln. Ein Quad-Core-Prozessor Snapdragon 800 mit einer Taktrate von 2,5 Gigahertz treibt es an. Als Betriebssystem kommt Android 4.4 KitKat zum Einsatz. Es könnte sich aber auch um die zweite Version des Galaxy Round handeln, das die Serienbezeichnung SM-G910S trägt.

Kommt das S5 im ersten Quartal 2014 mit einem flexiblen Display? (3. Dezember 2013)

Die koreanische Webseite ETNews berichtet, dass die Produktion des Galaxy S5 im Januar 2014 in Vietnam startet. Samsung plant demnach, das High-End-Smartphone im ersten Quartal des nächsten Jahres auszuliefern. Neben einer Variante mit Vollmetall-Gehäuse und flexiblem OLED-Display soll ein günstigeres Modell im Plastik-Gewand mit einem flachen Bildschirm kommen. Samsung spendiert beiden Modellen wohl eine identische technische Ausstattung. Das unterscheidet die Geräte vom aktuellen iPhone ? dessen Spar-Variante 5C ist deutlich langsamer als das 5S. Weiteren Gerüchten zufolge bietet das Galaxy S5 eine Akku-Kapazität von 4.000 Milliamperestunden, eine 16-Megapixel-Kamera und ein Fünf-Zoll-Display mit einer Pixeldichte von 560 ppi (Pixel per Inch).

Erstes Smartphone mit vier Gigabyte Arbeitsspeicher?

Womöglich ist das Samsung Galaxy S5 das erste Smartphone mit vier Gigabyte Arbeitsspeicher. Das will zumindest die Digital Times Korea erfahren haben. Das kommende Top-Modell hätte damit doppelt so viel Speicher wie sein Vorgänger. In der Vergangenheit gab es bereits Versuche, Smartphones mit vier Gigabyte RAM auszustatten. Das Ubuntu Edge etwa scheiterte an der Finanzierung via Crowdfunding.

Samsung Galaxy S5 mit Augenscanner? (22. Oktober 2013)

Laut GSMArena stattet Samsung das Galaxy S5 mit einem Netzhautscanner aus. Über diesen sollen Nutzer in der Lage sein, das Smartphone zu entsperren. Ein ähnliches Feature war bereits für das Galaxy S4 im Gespräch. Letztlich konnte das Gerät aber ?nur? erkennen, wohin die Augen des Anwenders gerade schauen. Richtet sich der Blick zum Bildschirmrand, sollen Nutzer durch Neigung des Geräts bequemer scrollen können. Schauen sie während der Videowiedergabe vom Display auf, pausiert das Smartphone den Clip. Derzeit bieten das iPhone 5S und das HTC One Max das Entsperren des Displays per Fingerabdruck an. Die meisten Android-Nutzer können außerdem die Funktion ?Face Unlock? wählen und ihr Smartphone per Gesichtserkennung freischalten. Das dauert aber wesentlich länger als die herkömmliche Code-Eingabe.

Erscheinungstermin bereits im Januar 2014? (18. Oktober 2013)

Wie die von ehemaligen Samsung-Mitarbeitern betriebene Webseite Naver berichtet, sieht sich der koreanischen Hersteller gegenüber dem US-Konkurrenten Apple stark im Nachteil. Um wieder ganz vorn mitzumischen, will der Konzern Druck machen und den Nachfolger des Galaxy S4 bereits im Januar 2014 vorstellen, so das Portal. Als möglicher Marktstart gilt demnach der Februar 2014. TechRadar spekuliert, dass Samsung mit den Verkaufszahlen des aktuellen Oberklasse-Smartphones nicht zufrieden ist. Laut Counterpoint Report wanderten im August 2013 ?nur? fünf Millionen Einheiten über den Ladentisch. Apple dagegen verkaufte in dem Zeitraum mehr Einheiten des ?alten? iPhone 5. Mit dem Galaxy S5 will Samsung nachziehen und einen ebenbürtigen Konkurrenten zum iPhone 5S herausbringen.

Der Konzern hatte das Galaxy S4 Mitte März 2013 auf einem eigenen Event in New York vorgestellt. Seit Ende April ist das Gerät im Handel. Mit einer früheren Präsentation würde sich der Hersteller von dem sonst üblichen Produktionszyklus von einem Jahr verabschieden.

Prozessor doch größer als gedacht? (17. Oktober 2013)

Im Netz häufen sich die Zweifel, wonach Samsung den Prozessor des Galaxy S5 bereits im 14-Nanometer-Verfahren produziert. Wie unter anderem Unwired View anmerkt, ist die Fertigungstechnik noch nicht ausgereift genug, um in Massenproduktion zu gehen. Auf den meisten Seiten herrscht Einigkeit, dass erst 2015 mit entsprechenden Chips zu rechnen ist. Das der neue Prozessor trotzdem in einer 64-Bit-Ausführung kommt, ist damit nicht ausgeschlossen.

Exynos 6 bereits mit 14 Nanometern? (14. Oktober 2013)

Wie die südkoreanische Webseite DDaily aus industrienahen Kreisen erfahren haben will, soll mit dem ?Exynos 6? im Galaxy S5 eine neue Generation des ARM-basierten Chips von Samsung zum Einsatz kommen. Der Hersteller will die Chips bereits im schmalen 14-Nanometer-Verfahren produzieren, so der Bericht. Die geringe Strukturbreite hilft beim Stromsparen (das dient auch der Akkuschonung) und bietet zugleich Platz für mehr Transistoren.

Mit 64-Bit-Prozessor wie das iPhone 5S? (23. September 2013)

Apple legte mit dem iPhone 5S ein Smartphone mit 64-Bit-Prozessor vor. Offenbar versucht Samsung den Vorsprung schnell aufzuholen: Koreanischen Medien zufolge arbeitet der Konzern an einem eigenen 64-Bit-Prozessor der Exynos-Reihe. Der Chip soll fast fertig sein und im Galaxy S5 zum Einsatz kommen. Eine 64-Bit-Architektur erlaubt es den Herstellern, mehr Arbeitsspeicher zu verbauen. Außerdem bringt sie eine deutliche Produktivitätssteigerung ? unter anderem durch Multitasking. Ein interessanter Nebeneffekt: Mit der 64-Bit-Architektur sind die immer schnelleren ARM-Chips eine echte Alternative zu den klassischen Prozessoren von Intel und AMD, beispielsweise in Notebooks oder Ultrabooks.

Samsung Galaxy S5 im Vollmetallgehäuse (30. August 2013)

Einem Report der koreanischen Webseite ETNews zufolge startet Samsung Ende des Jahres mit der Produktion einer Metallhülle für das Galaxy S5. Laut unternehmensnahen Quellen wird das Gehäuse in Vietnam hergestellt. Auch Techradar will aus Insider-Kreisen wissen, dass Samsung das Polycarbonat-Zeitalter für beendet erklärt hat. Mit einem neuen Flaggschiff im Vollmetallgehäuse könnte der Hersteller einen ernst zu nehmenden Konkurrenten für die Alu-Rakete HTC One auf den Markt bringen. Zudem dürften die Käufer von Samsungs High-End-Serie eine Steigerung des ?Premium-Gefühls? begrüßen.

Echte Hingucker bitte klicken

passend zum Thema