Aktuelle Nachrichten & Meldungen

Turner stolz auf Rang fünf

Gepostet am Nov 20, 2013

Rainer Günther

Rainer Günther

Turner stolz auf Rang fünf

Wiggensbach. Zum Saisonfinale in der 3. Bundesliga Süd im Kunstturnen hat das Turnteam Kieselbronn/Iffezheim wie erwartet beim Favoriten TG Allgäu mit 17:60 (2:10 Gerätepunkte) den Kürzen gezogen. Dennoch überwiegt bei Coach Rainer Günther die Freude: ?Wir haben mit den zwei Gerätepunkten am Boden unser selbst gestecktes Ziel erreicht und kommen nicht mit leeren Händen nach Hause.?

Mit 7:4 Scorepunkten führte das Turnteam nach Siegen von Jan Anselm und den Brüdern Benjamin und Vincent Hiemer zu Wettkampfbeginn am Boden. Tobias Mauck konnte mit zwei Scores am Pauschenpferd den Vorsprung sogar ausbauen, aber dann drehte die TG Allgäu auf, sogar Timon Dolmetsch hatte an seinem Lieblingsgerät dieses Mal im Duell gegen den Ungarn Adam Mihok das Nachsehen.

An den Ringen war gegen die Bayern kein Kraut gewachsen, mit 0:17 verloren die Badner diese Gerätewertung äußerst deutlich. Nach der Pause konnte am Sprungtisch lediglich Vincent Hiemer sein Duell gewinnen, und so ging auch dieses Gerät mit 3:9 verloren. Das Turnteam bäumte sich am Barren mit Siegen von Benjamin Hiemer und Jan Ruf nochmals auf, trotzdem siegte die TG Allgäu auch am fünften Gerät, wenn auch nur knapp. Mit durchweg höheren Ausgangswerten am Reck fertigten die Allgäuer das Turnteam nochmals mit 11:0 ab. Mit sechs Scores von Benjamin und fünf Scores von Vincent waren die Kieselbronner Hiemer-Brüder auch die eifrigsten Punktesammler der badischen Riege in dem fairen Wettkampf.

?Nun ist die Runde vorbei, wir sind sehr zufrieden?, sagte der Iffezheimer Trainer Jürgen Schneider nach dem Wettkampf.

?Der fünfte Rang ist aller Ehren wert, ich bin stolz auf alle unsere Turner?, ergänzte Rainer Günther. ?Der vierte Platz wäre sogar in Reichweite gewesen, aber durch den verletzungsbedingten Ausfall von Selim Harmanbasi, der die komplette Saison gefehlt hat, war nicht mehr drin?, führt er ergänzend aus. Somit belegt das Turnteam Kieselbronn/Iffezheim, wie in der vergangenen Saison, Platz fünf des Abschluss-Tableaus.

Vincent Hiemer liegt mit 68Scorepunkten auf dem sechsten Platz der Topscorer-Wertung.

Mit 44 Scores von Ivan Vargovsky und 37 Punkten von Timon Dolmetsch stellt der TV Kieselbronn auch den zweit- und drittbesten Turner des Kooperationsteams, der Iffezheimer Jan Anselm folgt mit 35 Scores knapp dahinter.

Teammanager Carsten Kühn blickt bereits auf die Saison 2014: ?Vielleicht packen wir in der nächsten Runde den vierten Platz?, sagt er kämpferisch. rk

Schau hier Schau es dir mal an

passend zum Thema