Aktuelle Nachrichten & Meldungen

Unity wird Microsofts Hololens unterstützen

Gepostet am Mai 1, 2015

Microsoft demonstrierte Hololens anhand eines Roboters.

Microsoft demonstrierte Hololens anhand eines Roboters.

Auf der Build-Konferenz sprach Microsoft nicht nur über Windows 10, sondern auch über die Augmented-Reality-Brille Hololens. Diese soll nicht nur zum Arbeiten, sondern auch zum Spielen eingesetzt werden. Dazu ging man nun eine Partnerschaft mit Unity ein.

Hololens könnte ein höchst interessantes Produkt werden. Per Augmented Reality lässt sich das Arbeiten erleichtern und auch interessante Spiele sind damit möglich.

Hololens unterstützt auch Spiele

Um einen stetigen Strom an Games zu ermöglichen, ging Microsoft nun eine Partnerschaft mit Unity ein. Die dort entwickelte Engine soll in Zukunft auch Hololens unterstützen. Dies hat den Vorteil, dass sehr viele Entwickler auf Unity setzen, da die Engine günstig und einfach zu handhaben ist. Eine native Unterstützung von Hololens würde es es Unity-Entwicklern sehr einfach machen, ihre Spiele auch für Hololens zu optimieren und zu veröffentlichen. Unity selbst geht auch davon aus, dass man die Engine aber nicht nur für Games nutzt. Auch Anwendungen sollen sich damit umsetzen lassen.

Was Hololens alles leisten kann, zeigte Microsoft auf der Build-Konferenz anhand eines Roboters. Ein Gerät fuhr auf die Bühne, das man nicht wirklich als Roboter bezeichnen würde. Durch Hololens erwachte es allerdings zum Leben. Virtuell sah der Roboter so aus, wie man sich einen Roboter vorstellt. Er kommunizierte via Sprechblasen und reagierte auf Spracheingaben. Über ein eingeblendetes Controlpanel konnten auch Befehle per Gesten gegeben werden. In dem Raum wurden schließlich virtuelle Wegmarkierungen per Gesten gesetzt. Der Roboter fuhr dann zu diesen. Als ein echtes Hindernis im Raum auftauchte, wurde dieses in die berechneten Bahnen mit einbezogen und umfahren. Das ist natürlich nur Spielerei, zeigt aber, was mit Hololens alles möglich ist.

Hololens soll stark mit Windows 10 verbunden werden und noch in diesem Jahr erscheinen. Wie gut das Ganze aber wirklich funktioniert und ob man es auch so viel nutzt, wie Microsoft das gerne hätte, wird man erst sehen, wenn die Augmented-Reality-Brille verfügbar ist. /ab

Bild-Quellen: Michael Wieczorek / Youtube

News Redaktion am Donnerstag, 30.04.2015 13:31 Uhr

Tags: microsoft unity hololens

Weitere interessante News

das habe ich auch grad noch gefunden Echte Hingucker

passend zum Thema