Aktuelle Nachrichten & Meldungen

Warner Bros. muss Batman: Arkham Knight aus dem Handel nehmen

Gepostet am Jun 27, 2015

Batman: Arkham Knight ist eine schludrige Portierung für PC.

Batman: Arkham Knight ist eine schludrige Portierung für PC.

Viele hatten sich auf den Abschluss der hochgelobten Batman-Computerspiele-Saga gefreut. Doch was letzten Endes als PC-Version auf den Markt kam, bezeichnen viele Fans als absolute Frechheit. Die Probleme des Spiels waren so gravierend, dass sich der Publisher Warner Bros. nun dazu entschlossen hat, den Verkauf des Spiels für PC zumindest über Steam zu stoppen.

Als das Actionspiel Batman: Arkham Knight am 23. Juni veröffentlicht wurden, freuten sich viele Fans der Serie. Doch diese Freude schlug bei denjenigen, die sich das Spiel für den PC gekauft hatten, schnell in Frust und anschließend in Wut um.

Die Batman-Katastrophe

Während Batman: Arkham Knight auf der Playstation 4 und Xbox One sehr gut läuft, haben Spieler auf PC mit massiven Performance-Problemen, Grafikbugs und Abstürzen zu kämpfen. Die Entwickler meldeten sich zu Wort und erklärten, dass man an den Problemen arbeiten würde und Spieler bis dahin die Details im Spiel auf Mittel, auf AMD-Grafikkarten sogar auf niedrig stellen sollten. Das, zusammen mit der Framerate-Begrenzung auf 30 fps, obwohl man 60 fps versprochen hatte, führte dazu, dass sich die Käufer veräppelt fühlten. Viele verlangten ihr Geld zurück.

Inzwischen hat der Publisher Warner Bros. den Verkauf von Batman: Arkham Knight in der PC-Version über die Plattform Steam gestoppt. Man will erst die Probleme in den Griff bekommen, bevor man das Spiel wieder anbietet. Fans begrüßen diesen Schritt, sind aber dennoch wegen der unsauberen Portierung wütend. Denn Batman: Arkham Knight wurde mit den Konsolen als Leadplattform entwickelt und die PC-Version stellt eine Portierung dar, welche von einem externen Studio in Angriff genommen wurde. Die eigentlichen Entwickler unterstützen dieses externe Studio lediglich.

Wie es überhaupt dazu kommen konnte, dass man Batman: Arkham Knight in einem beinahe unspielbaren Zustand für PC veröffentlichte, ist nicht klar. Die Portierung ist auch sehr unsauber, da Grafikeffekte, die sowohl auf der Playstation 4 als auch auf der Xbox One zu sehen sind, nicht in der PC-Version auftauchen. Darunter Regeneffekte auf dem Cape von Batman. Man darf gespannt sein, wie lange die Entwickler benötigen, um diese Probleme in den Griff zu bekommen, und wie gut der PC-Port nach dem Patchen läuft. /ab

Bild-Quellen: Batman: Arkham Knight

News Redaktion am Donnerstag, 25.06.2015 16:01 Uhr

Tags: verkaufsstop portierung batman

Weitere interessante News

Nachrichten Homepage anzuschauen

passend zum Thema