Aktuelle Nachrichten & Meldungen

Weniger ist mehr: Das gilt auch für die Tischdeko!

Gepostet am Aug 11, 2014

Ob festlich, verspielt, romantisch oder modern: Wenn Gäste kommen, dann ist die passende Tischdekoration das A und O für stimmungsvolles Ambiente. Allerdings ist auch hier mein Motto: ?Weniger ist mehr?! Denn zu viel Deko BEstecklässt den Blick für das Wesentliche schnell weichen. Vielmehr kommt es auf die richtige Auswahl und Kombination der einzelnen Accessoires an. Und mit Verlaub: Etwas Schönes aus vielen Dingen zu kreieren ist wahrlich keine Kunst. Nur wenige Einzelteile schön in Szene zu setzen, bedarf hingegen schon etwas mehr Können.

Wie wäre es beispielsweise mit einer schlichten, formschönen Vase, die ohne viel Schnickschnack auskommt? Hier stehen ihre Form und klare Linien eindeutig im Vordergrund. Mit einer einzelnen Blume ist das Arrangement schon komplett. Es muss nicht immer ein großer, kunterbunter Blumenstrauß sein.

Klar: Ein schön gedeckter Tisch wirkt immer einladend! Dennoch sollte die Tischdeko mit Bedacht getroffen Geschirrwerden. Denn das Auge isst ja bekanntlich mit! ;-) Und genau das ist der Punkt! Die Tischdekoration sollte nicht vom Eigentlichen, dem Essen, ablenken. Ganz besonders aufwendige und zu intensiv riechende Blumenarrangements beispielsweise lenken die Aufmerksamkeit zu sehr vom Menü ab.

Um am Ende ein harmonisches und in sich stimmiges Gesamtbild zu erzielen, empfehle ich Euch, sich vor dem Dekorieren auf ein Thema und eine Farbe festzulegen und die Accessoires dementsprechend auszuwählen. Insbesondere im Frühjahr/Sommer kann man hier auch gern zu auffälligeren und knalligeren Farben greifen. Zusammen mit neutralen Nuancen, die sich dezent zurückhalten, können die ausdrucksstarken Farben um die Wette strahlen. Als Grundton eignen sich Weiß, Beige oder Grau besonders gut.

Für diejenigen unter Euch, die es lieber etwas übersichtlicher und dezenter mögen: Eine weiße Tischdecke wirkt besonders edel für eine festliche Tafel. Dazu dezente Platzteller, ein farblich abgesetzter Tischläufer sowie geschmackvolle Kerzenständer oder Teelichter und fertig ist der festliche Gabentisch. :-)

Bei einem eher rustikalen Esstisch aus Massivholz empfehle ich Euch für das Gesamtbil, lieber auf Natürlichkeit zu setzen. Rustikal und zugleich modern wirken zum Beispiel Tisch-Sets aus Schieferplatten, die Platzteller durch ihren natürlichen Charme stilvoll ersetzen. Die gewünschte Gemütlichkeit könnt Ihr ganz einfach durch Deko-Elemente aus Blüten, Borkenplatten und andere naturbelassene Materialien herbeizaubern.

Und am Ende des Tages kommt die die richtige Stimmung ohnehin durch das Miteinander der Gäste und dem ? hoffentlich ? vorzüglichen Gaumenschmaus. Meint Ihr nicht auch? :-)

Fotonachweis: Igor Link ? fotolia.com
Modelle: www.baur.de

Über Katrin

Hallo zusammen! Ich bin Katrin und berichte für BAUR über Neues, Spannendes und Erzählenswertes aus der Einrichtungswelt. In der großen weiten Interieur-Landschaft oder auf www.baur.de: Es gibt so viel zu entdecken, was ich Euch nicht vorenthalten möchte. Denn ob Landhaus-Stil, Shabby-Chic oder ganz clean und puristisch ? die Auswahl an unterschiedlichen Wohnstilen- und -welten ist schier unendlich und hält für jeden Geschmack etwas bereit! Daher freue ich mich, Euch auf dem BAUR Möbel-Blog über aktuelle Trends auf dem Laufenden zu halten sowie Tipps und Tricks zu verraten? und ich bin gespannt auf viele interessante Kommentare!

Accessoires, Anrichten, Decke, Dekoration, Kerzen, Tischdekoration, Weniger ist mehr

Downloads

DIY für frische Kräuter

Inspiration für Ihre Gartenparty

Wohnaccessoires selbst herstellen

Herbstdeko basteln

Frühlingshafte Dekoration

Valentinstagsgeschenke basteln

10 Einrichtungstipps für Sie

Weihnachtsdekoration basteln

  • Letzte
  • Kommentare
  • Tags
  • Stauraum schaffen leicht gemacht: Mit kleinen Tricks zu mehr Platz! 27. Juli 2014
  • Lasst Blumen sprechen: Flower-Power versprüht Frischekick 4. Juli 2014
  • Schimmernde Highlights in Metallic 7. August 2014
  • Sommerzeit ? Gartenzeit: Wohlfühloase im Grünen 5. August 2014
  • Tierisch starke Akzente setzen mit kleinen Deko-Accessoires für Zuhause 2. August 2014
  • Weniger ist mehr: Das gilt auch für die Tischdeko! 9. August 2014
  • Schimmernde Highlights in Metallic 7. August 2014
  • Sommerzeit ? Gartenzeit: Wohlfühloase im Grünen 5. August 2014
  • Tierisch starke Akzente setzen mit kleinen Deko-Accessoires für Zuhause 2. August 2014
  • Fernöstliches Flair macht Lust auf Urlaub! 31. Juli 2014
  • Felix: Liebe Katrin! Mir gefällt dein kleiner Report ü…
  • Kitti M.: Die Heimtextilien hier haben schöne, sommerliche …
  • Anna: Hallo Wohnträume! Ja, wir haben tatsächlich a…
  • Manuela: Schöne Sachen habt ihr wieder, vor allem die Bett…
  • Wohnträume: Toller Beitrag. Ich habe gehört – das es Gardine…
Accessoires Adventskalender Baur BAUR-Mitarbeiter Baur Versand Bettwäsche Deko Dekoration Dekorieren Design einrichten Esszimmer Frühling Fussball Gardinen Garten Gartenmöbel Gartenparty Geschenke Gewinnspiel Grillen Heimtextilien Küche LED muttertag Möbel neuheiten Online-Adventskalender Online Shop Ostern Schlafzimmer Sparen Teppich Teppiche Trend Trends Weihnachten Weihnachtsgeschenke Weihnachtskalender Weihnachtsshop Winter Wohnaccessoires Wohnen Wohntrends Wohnzimmer

Abonnieren

Abonniere uns um auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Check This Out Schauen Sie sich dieses

passend zum Thema