Aktuelle Nachrichten & Meldungen

Wissenschaftler gewinnen Strom aus Schweiß

Gepostet am Aug 16, 2014

In Zukunft will man Strom aus Schweiß erzeugen.

In Zukunft will man Strom aus Schweiß erzeugen.

Eine interessante Methode der Stromgewinnung haben Wissenschaftler per Zufall entdeckt. Bei Tests, um eine Methode zur Überwachung der Laktatwerte von Sportlern zu finden, entdeckte man, dass man aus Schweiß Strom erzeugen kann.

Die Forscher der University of California in San Diego wollten eigentlich nach einer Methode suchen, um die Laktatwerte bei Sportlern kontinuierlich überprüfen zu können. Doch das Experiment hatte einen überraschenden Nebeneffekt, denn die angewandte Methode lieferte zudem Strom aus dem Schweiß der Probanten.

Schwitzen für Strom

Über ein auf die Haut der Sportler aufgeklebtes Tattoo, indem sich hauchdünne Sensoren befanden, sollten Messungen der Laktatwerte erfolgen, um den Trainingsfortschritt der Sportler kontinuierlich aufzeichnen zu können. Die Biosensoren messen den Laktatgehalt im Schweiß und analysieren diesen umgehend. Dabei entdeckten die Wissenschaftler, dass über genau diese Methode auch geringe Mengen an Strom erzeugt werden können.

Die Ausbeute an erzeugtem Strom liegt aktuell bei rund 70 Mikrowatt pro Quadratzentimeter, was recht gering ist. Aufgrund der geringen Größe der Tattoos komme man aber trotzdem nur auf etwa 4 Mikrowatt. Zum Vergleich: Der Betrieb einer Uhr benötigt zehn Mikrowatt. Allerdings sind sich die Wissenschaftler sicher, dass sich diese Methode der Stromgewinnung noch ausbauen lässt. Immerhin hat man sich nicht darauf konzentriert, dieses Ergebnis zu erhalten, es war nur ein netter Nebeneffekt.

Der Gedanke hinter der Methode ist nun, dass man elektrische Geräte mit selbst produziertem Schweiß betreiben könnte. Etwa, wenn ein Jogger seinen MP3-Player beim Training mit sich führt und diesen mit Strom aus Schweiß betreibt. Allerdings müssen dafür noch einige Hürden genommen werden. Nicht nur muss man versuchen, mehr Strom aus Schweiß erzeugen zu können, der Strom muss auch irgendwie gespeichert werden. Man werde sich jetzt gezielt darum kümmern, diese Probleme zu lösen, um eine Art Biobatterie zu erschaffen, die man für viele Zwecke einsetzen könne. /ab

Bild-Quellen: National Sports

News Redaktion am Freitag, 15.08.2014 11:24 Uhr

Tags: strom sport schweiß

Rating

1 Reaktionen zu dieser Nachricht

  • currock am 15.08.2014 18:36:17

    Ist das der gleiche Effekt, den man mit einem einfachen Multimeter nachvollzeihen kann? Den kleinsten Messbereich (Gleichspannung) einstellen und mit die beiden Messpitzen in verschiedenen Abständen auf die Haut halten. Funktioniert mit einem digitalen Voltmeter am besten, da der Innenwiderstand wes …

  • gullinews am 15.08.2014 11:24:42

    Eine interessante Methode der Stromgewinnung haben Wissenschaftler per Zufall entdeckt. Bei Tests, um eine Methode zur Überwachung der Laktatwerte von Sportlern zu finden, entdeckte man, dass man aus Schweiß Strom erzeugen kann. [url=http://www.gulli.com/news/24416-wissenschaftler-gewinnen-strom-au …

weitere Kommentare lesen     Nachricht kommentieren

Weitere interessante News

Ihre Domain Name Quelle

passend zum Thema