Aktuelle Nachrichten & Meldungen

Beta-Update: Steam lässt euch Spiele verstecken, Hinweise auf Film & Serien Features

Gepostet am Aug 12, 2014

Das neuste Beta-Update für Steam bringt endlich etwas, was Valves Vertriebsplattform so dringendlich fehlt: etwas mehr Übersicht. Wenn ihr Beta-Teilnehmer seid, könnt ihr ab sofort alle euch lästigen Titel in eurer Spielebibliothek verstecken.

Das Versteckspiel mit Steam

Steam Hidden Beta-UpdateAuch wenn die Kategorisierungsoptionen von Steam noch teilweise Fehler aufweisen, könnt ihr so zumindest einen etwas besseren Überblick schaffen. Titel, welche ihr nach einem Mal durchspielen, wahrscheinlich so schnell nicht erneut spielen werdet, Beta-Versionen, die ihr wohlmöglich gar nicht spielt oder auch einfach Multiplayer/Online-Spiele, deren Community bereits nonexistent sind und somit die Spiele ebenfalls obsolet erscheinen.

Natürlich gibt es aber auch noch andere Gründe, warum man bestimmte Titel lieber nicht immer öffentlich in der Spielebibliothek einsehbar haben möchte. Und wenn es auch nur der Kumpels-Abend ist, an dem man seine Kopie von Barbies Dreamhouse Party zeitweise in den Hidden-Ordner verbannen möchte. Dabei sei noch zu beachten, das versteckte Spiele jedoch weiterhin auf dem Profil des Spielers einsehbar sind.

?Die ?Versteck dieses Spiel in meiner Spielebibliothek?-Funktion wurde hinzugefügt, und ist über das Kategorisierungs-Menü erreichbar. Spiele die versteckt sind, werden nicht in der Spielebibliothek auftauchen und sind nur über einen neuen Filter, welcher ?Hidden? heißt und erst auftaucht, sobald ihr euer erstes Spiel versteckt habt, erreichbar. Versteckte Spiele sind weiterhin spielbar und werden auch weiterhin auf dem Profil des Nutzers auftauchen.?

Hinweise auf Film & Serien Features in Steam

Nachdem erst kürzlich die Steam Music Beta für alle Steam-Nutzer zugänglich gemacht wurde, hat SteamDB im Code des aktuellen Beta-Updates auch Hinweise auf weitere Features in Richtung Film und Video entdeckt. So wurden die Eintragungen: film, tvseries, video, plugin, und music als AppType hinzugefügt.

Was genau das zu bedeuten hat, ist natürlich noch nicht bekannt, da Valve aber mit dem Big Picture Mode und den geplanten Steam Boxen versucht das heimische Wohnzimmer für sich zu beanspruchen, sind weitere Medien-Features, die den Computer mittels Steam zur Oberfläche des Entertainment-Centers machen, durchaus nachvollziehbar.

Steam Beta Film und Serien

Ein gutes Jahr bisher für Steam-Nutzer

Valve hat dieses Jahr bereits zwei große Features herausgebracht, die zuvor nur für Beta-Teilnehmer nutzbar waren:

  • Steam In-Home Streaming, mit dem ihr eure Spiele von einem leistungsstarken Spielerechner, auf nicht ganz so potente Hardware streamen könnt, um eure Spielebibliothek auch im Wohn- oder Schlafzimmer nutzen zu können.
  • Und Steam Family Sharing, mit dem bis zu sechs ?Familienmitglieder? eure Spielebiblothek (abgesehen von Spielen die weitere Software von Drittanbietern benötigt) an eurem Rechner, mit ihrem eigenen Account mitbenutzen können.

Darüber hinaus konnte Steam dank des Summer Sales erneut seine Rekordzahl gleichzeitiger Nutzer mit über 8 Millionen Usern online durchbrechen.

Webseite Web Site

passend zum Thema