Aktuelle Nachrichten & Meldungen

Facebook überarbeitet React Developer Tools und öffnet sie Firefox-Nutzern

Gepostet am Sep 3, 2015

Um die Entwicklertools besser erweiterbar zu machen und weniger stark an den Chrome-Browser zu koppeln, stehen sie nun neu geschrieben und komplett mit React entwickelt zur Verfügung.

Facebooks Webentwicklungsabteilung hat eine erste stabile Version ihrer grunderneuerten React Developer Tools veröffentlicht. War die alte Version noch stark an Chrome-spezifische Programmierschnittstellen gekoppelt, stehen die neuen Werkzeuge auch als Add-ons für Mozilla zur Verfügung. Da React zur Entwicklung genutzt wurde, gehen die Programmierer davon aus, dass sich die Tools nun einfacher ergänzen und überarbeiten lassen. Außerdem sind sie nun kompatibel zu React Native.

Einer der Gründe für das Neuschreiben war auch das Bedürfnis des Tool-Teams nach einer eigenen Schnittstelle zum Zugriff auf Interna, sodass ein Refactoring des Unterbaus möglich ist, ohne Gefahr zu laufen, Werkzeuge in ihrer Funktionsfähigkeit einzuschränken. Die neuen React Developer Tools enthalten auch einige funktionale Neuerungen, etwa in der Baumansicht und dem seitlichen Fenster. So kann man in der sogenannten Tree View nun beispielsweise Einblick in die Inhalte von Objekten und Array erhalten, zustandsorientierte Komponenten sind mit Optionen zum Ein- und Ausklappen versehen und sich ändernde Elemente sind grün hervorgehoben.

Im Seitenfenster zeigen die Tools den Kontext einer Komponente an und per Rechtsklick lassen sich beispielsweise Statuswerte als globale Variable speichern. Eine Suchleiste gibt Entwicklern die Möglichkeit, Komponenten nach Namen zu suchen. Darüber hinaus zeigt der Komponentenbaum mehr Details und ein Rechtsklick auf einen beliebigen Knoten gefolgt von der Auswahl der „Show Source“-Option hat einen Sprung in die render-Methode im Quellfenster zur Folge. Hinweise zur Installation finden sich in der Ankündigung.

Bei React handelt es sich um ein von Facebook initiiertes Open-Source-Projekt, dass eine JavaScript-Bibliothek zum Gestalten von Nutzeroberflächen bereitstellt. React Native hingegen stellt ein Framework zur Entwicklung nativer Apps mit React. (jul)

das habe ich auch grad noch gefunden Echte Hingucker

passend zum Thema