Aktuelle Nachrichten & Meldungen

Googles Mobile-Dienst funktioniert nur mit dem Nexus 6

Gepostet am Mrz 6, 2015

Googles Mobile-Dienst soll nur auf dem Nexus 6 funktionieren.

Googles Mobile-Dienst soll nur auf dem Nexus 6 funktionieren.

Nachdem Google offiziell bestätigte, dass man einen eigenen mobilen Dienst plane, diesen aber nur als Experiment ansehe und nicht in Konkurrenz mit großen Anbietern treten möchte, wurde jetzt bekannt, dass Google diesen Dienst noch weiter einschränkt. Googles Mobile-Dienst soll nur mit dem Smartphone Nexus 6 funktionieren.

Es hörte sich gut an: Google würde einen eigenen Mobile-Dienst planen und könnte mit sehr geringen Preisen für eine Veränderungen auf dem Markt sorgen. Doch das Unternehmen möchte nicht in Konkurrenz zu den großen Anbietern auf dem Markt treten und sieht den Dienst nur als ein Experiment an.

Google schränkt den jüngst angekündigten mobilen Dienst noch weiter ein

Nun folgte die nächste Einschränkung. Das Wall Street Journal berichtet, dass Googles Mobile-Dienst nur mit dem eigenen Nexus-6-Smartphone funktionieren wird. Nun wird darüber spekuliert, warum man diesen Schritt geht. Angeblich möchte Google Software und Hardware direkt auf den Dienst abstimmen, um die bestmögliche Performance zu erhalten. Da andere Hersteller das Android-Betriebssystem verändern und ihren Anforderungen entsprechend anpassen können, wäre es möglich, dass Googles Mobile-Dienst unter diesen Anpassungen leidet.

Außerdem will Google das Experiment sehr klein halten und eine Beschränkung auf nur ein einziges Smartphone-Modell würde verdeutlichen, wie klein das Experiment wirklich sein soll. Google betont immer wieder, dass man keine Konkurrenz zu anderen Anbietern sein möchte. Und die Beschränkung des Dienstes auf das Nexus 6 würde dies deutlich unterstreichen.

Googles Dienst soll zwischen mobilen Netzwerken und WiFi hin- und herwechseln und nutzt dafür die Netzwerke von T-Mobile und Sprint. Google wird also kein eigenes Netzwerk aufbauen, was bei der Größe des Experiments auch keinen Sinn ergeben würde. Noch immer ist unklar, was Google mit dem Experiment überhaupt bezwecken will. Mit einer Preisstruktur, die deutlich unter dem liegen würde, was aktuell auf dem Markt vorherrscht, hätte Google sehr gute Chancen, den großen Anbietern den Rang abzulaufen. Doch daran scheint das Unternehmen kein Interesse zu haben. Starten soll der Dienst angeblich noch in diesem Monat. /ab

Bild-Quellen: Google / Nexus 6

News Redaktion am Freitag, 06.03.2015 09:06 Uhr

Tags: google mobile nexus 6

Weitere interessante News

Erfahren Sie mehr Lesen Sie hier mehr

passend zum Thema