Aktuelle Nachrichten & Meldungen

Gute Medaillenchancen für Sappho Coban

Gepostet am Jan 18, 2014

Alles im Griff: Sappho Coban (links) will, wie hier bei der EM 2013 gegen die Ungarin Barbara Maros, auch bei der DM in Ettlingen auftrumpfen. KOVACS

Alles im Griff: Sappho Coban (links) will, wie hier bei der EM 2013 gegen die Ungarin Barbara Maros, auch bei der DM in Ettlingen auftrumpfen. KOVACS

Gute Medaillenchancen für Sappho Coban

Ab heute zählt?s für Sappho Coban. Ab 10.15 Uhr beginnen in der Ettlinger Albgauhalle die deutschen Judo-Meisterschaften. In der Gewichtsklasse bis 52 Kilogramm will die 19-Jährige aus Ersingen, die für den Budo Club (BC) Karlsruhe startet, natürlich eine Medaille. ?Dies ist mein Ziel?, sagt Sappho Coban. Sie weiß aber auch: ?Im Judo liegt man schnell mal auf der Matte. Doch ich glaube, gute Chancen zu haben.?

Zu Beginn des neuen Jahres fühle sie sich zwar noch nicht so in Topform wie vergangenes Jahr vor der WM, wo sie in der Altersklasse U21 zum ersten Mal den Juniorentitel holte, dennoch sei sie gut vorbereitet. Das liegt vor allem daran, dass sie vom 3. bis 12.Januar mit der Nationalmannschaft ein schweißtreibendes Trainingslager in Österreich absolvierte. ?Da ging es schon gut zur Sache?, sagt die Junioren-Europameisterin, die sich in den letzten Tagen in der Heimat in Karlsruhe auf die DM vorbereitet hat. ?Ich freue mich, dass ich quasi einen Heimkampf habe. Natürlich will ich die Zuschauer nicht enttäuschen.?

Der Veranstalter JC Ettlingen rechnet mit bis zu 4000 Zuschauern an den beiden Wettkampftagen. Heute und am Sonntag beginnen jeweils ab 10.00 Uhr die Vorkämpfe mit den Trostrunden. Gegen 15 Uhr finden dann am heutigen Samstag Endkämpfe in diversen Gewichtsklassen. Morgen ab 14 Uhr stehen ebenfalls Endkämpfe auf dem Programm.

Starke Konkurrentin

Ob Sappho Coban ihren ersten DM-Titel bei den Senioren feiern kann, wird schon heute feststehen. Dafür muss die Polizeimeister-Anwärterin bei der Bundespolizei allerdings ihre wohl größte Konkurrentin bezwingen: Mareen Kräh (Spremberg). Die 29-Jährige wurde 2011 deutsche Meisterin, bei der WM vergangenes Jahr in Rio de Janeiro wurde sie Dritte, bei der EM in Budapest holte sie Bronze. Sappho Coban kam bei der DM 2012 auf den fünften Platz, im vergangenen Jahr musste sie krankheitsbedingt passen ? diesmal soll nun ein Podestplatz rausspringen.

Gewicht ist wichtig

Gestern Abend ging?s für die Athletin noch zum Wiegen. Zwischen 48 und 52 Kilogramm durfte sie auf den Rippen haben. Mehr oder auch weniger nicht. ?Über die Feiertage ist es schon schwer das Gewicht zu halten?, sagt Coban, ?doch nach den ersten Trainingseinheiten im neuen Jahr hat man wieder alles im Griff.?

Im Griff will sie auch heute ihre Gegnerinnen haben ? und am Ende des Tages einen Platz auf dem Treppchen einnehmen.

Tickets für die Judo-DM heute und morgen gibt?s nur an der Tageskasse.

Autor: Dominique Jahn

weitere Schlagzeilen noch mehr Computer Nachrichten

passend zum Thema