Aktuelle Nachrichten & Meldungen

Klage von Panamas Ex-Diktator bezüglich Call of Duty abgewiesen

Gepostet am Okt 30, 2014

Manuel Noriega hat die Klage gegen Activision verloren.

Manuel Noriega hat die Klage gegen Activision verloren.

Die Klage des ehemaligen Diktators von Panama, Manuel Noriega, seine Aussehen wäre ohne Erlaubnis im Computerspiel Call of Duty: Black Ops 2 genutzt worden, wurde jetzt abgewiesen.

Manuel Noriega, der ehemalige Machthaber Panamas hatte Games-Publisher Activision verklagt, weil man ohne seine Zustimmung sein Äußeres im Computerspiel Call of Duty: Black Ops 2 verwendet hätte, um den Bösewicht des Spiels darzustellen.

Klage von Diktator abgewiesen

Der Richter des Kammergerichts in Los Angeles wies nun die Klage ab. Dass man das Aussehen von Noriega im Spiel verwendet habe, würde unter den ersten  Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten und damit unter die Meinungsfreiheit fallen. Zugegen war der ehemalige New Yorker Bürgermeister Rudy Giulani, der Activision repräsentierte und sich für das Unternehmen in diesem Fall eingesetzt hatte.

Giuliani begrüßt das Urteil und meinte, dass die Klage von Anfang an absurd gewesen sei. Am Ende wäre ein Krimineller nicht mit seinen Forderungen durchgekommen und darüber dürfe man froh sein.

Der inzwischen 80-jährige Manuel Noriega sitzt aktuell in Panama in Gefängnis, wo er eine Haftstrafe in Höhe von 60 Jahren absitzen muss. Nach seinem Sturz während der Invasion der US-Streitkräfte in Panama im Jahr 1989 saß Noriega zunächst 20 Jahre in den USA im Gefängnis, nur um nach Panama ausgeliefert zu werden, wo er jetzt erneut im Gefängnis sitzt.

Manuel Noriega hat eine nicht genannte Summe an Schadenersatz von Activision gefordert, da er keine Zustimmung erteilt hätte, dass man sein Aussehen im Spiel Call of Duty: Black Ops 2 verwenden dürfe.

Im Spiel tritt ein CIA-Spitzel auf, welcher Noriega sehr ähnlich sieht und der die Spielfiguren im Spielverlauf verrät und sich als Bösewicht entpuppt. Auch dies beruht auf Noriegas Leben, der die CIA zunächst unterstütze und anschließend verriet, um sich dann zum Machthaber in Panama aufzuschwingen. Die Figur im Spiel basiert also tatsächlich auf Manuel Noriega. Doch dies nützt dem ehemaligen Diktator nun nichts mehr. /ab

Bild-Quellen: Call of Duty: Black Ops 2

News Redaktion am Mittwoch, 29.10.2014 15:08 Uhr

Tags: klage activision call of duty black ops 2

2 Reaktionen zu dieser Nachricht

  • scarface22 am 30.10.2014 04:15:13

    obama währe sehr interessant …

  • Babaros am 29.10.2014 21:35:02

    Dann bin ich mal gespannt, wann Barack Obama als Bösewicht in ein Spiel vorkommt! Wenn dies geschieht, sollte sich kein Gericht in Amerika mit dem Fall befassen. …

  • gullinews am 29.10.2014 15:08:44

    Die Klage des ehemaligen Diktators von Panama, Manuel Noriega, seine Aussehen wäre ohne Erlaubnis im Computerspiel Call of Duty: Black Ops 2 genutzt worden, wurde jetzt abgewiesen. zur …

weitere Kommentare lesen     Nachricht kommentieren

Weitere interessante News

mehr hilfreiche Tipps nächste Seite

passend zum Thema