Aktuelle Nachrichten & Meldungen

Kostenlose Sport-Streams: Nachfolger von Wizwig geht online

Gepostet am Sep 7, 2015

Moderatoren des ehemaligen Streaming-Portals Wizwig haben sich zusammengeschlossen, um einen Nachfolger zu gründen. Der neue dienst Streamhub.hk soll es Nutzern ermöglichen, Sport-Events live als kostenfreien Stream zu empfangen. Nach Angaben der Betreiber ist die Seite nicht daran interessiert, finanzielle Interessen mit der Webseite zu folgen.

Wizwig war für Millionen von Menschen lange Jahre die erste Anlaufstelle für Streams zu Sport-Events. Das Forum bot seinen Nutzern eine Plattform für den Austausch von Links, die zu Online-Übertragungen von Live-Wettbewerben führten. Zumeist waren die angebotenen Programme rechtlich nicht einwandfrei. Für den Empfang der vieler Sportveranstaltungen ist schließlich ein kostenpflichtiges Abonnement bei einem Pay-TV-Anbieter notwendig.

So kam es Anfang des Jahres 2015 dazu, dass Wizwig seine Pforten schließen musste, nachdem sie durch spanische Anti-Piraterie-Gruppen unter Druck gesetzt wurde. Die ehemaligen Moderatoren des Portals haben sich nun zusammengetan, um eine neue Plattform mit gleichem Funktionsumfang zu schaffen. Das Projekt namens streamhub.hk bietet seinen Besuchern ebenfalls die Möglichkeit, Streams untereinander auszutauschen. Bereits jetzt ist auf der Seite ein Terminplan für Events sämtlicher Sportarten zu sehen. Links sind bislang jedoch nur wenige eingetragen.

Wie die Macher der Seite gegenüber Torrentfreak erklärten, habe man nicht vor, mit der Seite Geld zu verdienen. Stattdessen sei das Ziel von Streamhub lediglich, sportinteressierten Internetnutzern eine Hilfestellung zu geben. In den Statuten, die sich die Moderatoren selbst auferlegt haben, wird explizit erklärt, dass man nicht einmal Werbung einsetzen werde. Ebenso wolle man sich für den Einsatz von StreamTorrent-Technik einsetzen, um die Videoangebote weniger anfällig gegenüber Qualitätsverlusten zu machen.

Julian Wolf (g+) am Samstag, 05.09.2015 16:20 Uhr

Tags: stream sport

vgwort

Weitere interessante News

Empfohlene Lektüre Empfohlene Website

passend zum Thema