Aktuelle Nachrichten & Meldungen

Maginon-Kamera IPC-25HDC im Test

Gepostet am Feb 24, 2017

Maginon IPC-25HDC im Test © COMPUTER BILD

Die Maginon-Überwachungskamera im Test.

Wer kennt es nicht? Man liegt entspannt am Strand und plötzlich schießt einem durch den Kopf, ob wohl zu Hause alles in Ordnung ist. Da könnte die Überwachungskamera Maginon IPC-25HDC (bei Aldi Süd seit 16.?9., Aldi Nord ab 19.?9.) für Beruhigung sorgen. COMPUTER BILD hat sie geprüft und Lesertester dazu befragt.

Einrichtung und Qualität

Die WLAN-fähige Kamera ist gegen Regen geschützt und lässt sich draußen montieren. Allerdings braucht sie Strom per Steckdose oder einen stromführenden Netzwerkanschluss (PoE), der in Privathaushalten selten ist. Nach der umständlichen Einrichtung sieht der Nutzer über eine Hersteller-Webseite per Browser oder IPC-Viewer-App ein Livebild in HD-Qualität. Das ist tagsüber gut, nachts dank Infrarotsensoren passabel. Optional sendet die Kamera bei Bewegung ?Beweisbilder? per Mail. Bei Bewegungen schlägt die App auf dem Smartphone Alarm, allerdings ist die Empfindlichkeit des Bewegungssensors ab Werk sehr hoch, im Test löste schon eine Amsel ein Signal aus. Videoaufnahmen sind nicht möglich.

4 Bilder

Maginon-Überwachungscam IPC-25 HDC

Sicherheit zu mau

Im Sicherheitstest zeigte sich die Kamera durchwachsen. Problem: Wenn der Besitzer von Büro- oder Restaurant-WLAN aus zu Hause nach dem Rechten schaut, könnten andere im selben Netzwerk mit einfachen Angriffen Daten abgreifen und sich die unverschlüsselten Videobilder anschauen.

Testtabelle Maginon IPC-25HDC © COMPUTER BILD

So schneidet die IPC-25HDC im Detail ab.

Fazit und Lesermeinung

Die Maginon IPC-25HDC bietet Livebilder in einer sehr ordentlichen Qualität, auch der Nachtmodus ist passabel. Das Fehlen einer Videoaufnahme-Funktion ist bei 70 Euro zu verschmerzen. Aber die komplizierte Einrichtung ist schwach, und die Verschlüsselung des Videostreams sollte der Hersteller schnell nachholen. COMPUTER BILD hat die Überwachungscam von Lesertestern checken lassen. Wirklich punkten konnte die IPC-25HDC nicht. In der Textstrecke lesen Sie einige Meinungen der Amateur-Tester.

Maginon IPC-25HDC: Das sagen die Lesertester

Jürgen Karpf (48)

?Toll ist, dass über die Handy-App die Kamera-Livebilder von überall abgerufen werden können. Die Bewegungserkennung funktioniert ? aber leider auch bei Motten, die vor der Kamera herumfliegen.?

Johann Höllthaler (61)

?Die IPC-25 zeigt Schwächen bei großen Hell-Dunkel-Unterschieden. Die Schärfe lässt bei Dämmerung nach. Die Montage der Überwachungskamera ist okay, allerdings erfordert das Ausrichten der Kamera etwas Geschick.?

Arno Brandenburg (60)

?Trotz vieler Versuche habe ich die häufigen Fehlalarme einfach nicht in den Griff bekommen. Tagsüber ließ sich dies Problem noch halbwegs in den Griff bekommen aber in der Dunkelheit keine Chance.?

Herbert Potzka (62)

?Man kann ausreichend Benutzer mit selektiven Rechten anlegen und somit den Zugriff umfangreich steuern. Problem ist die meines Erachtens geringe Auflösung: Wenn man eine Person auf dem jeweiligen Bild kennt, kann man sie sicherlich identifizieren, ansonsten weiß ich nicht, ob ein Überwachungsbild ausreichend für eine Fahndung wäre. Aber auch die abschreckende Wirkung sollte berücksichtigt werden.?

Florian Krämert (19)

?Die Bildqualität war leider nicht zufriedenstellend. Es fehlte einfach an Details und Schärfe. Dafür punktet die Bedienung der Maginon-IPC-Viewer-App ist ganz einfach, einfach im jeweiligen App-Markt herunterladen, starten und seine bei der Installation eingegebenen Supra-Space-Daten eingeben.?

Gefällt Ihnen dieser Artikel?

Wie gut ist Ihr Heim geschützt?

Komplette Diskussion im Forum: 4 Beiträge

 

Click here Anonymous

passend zum Thema