Aktuelle Nachrichten & Meldungen

Nach Google Glass kommen nun die Smart Lenses für Diabetiker

Gepostet am Jan 20, 2014

Smart Lenses

Smart Lenses

Das Projekt mit dem Namen „Smart Lenses Project“ arbeitet an neuartigen Kontaktlinsen, mit deren Hilfe der Blutzuckerspiegel der Träger ermittelt werden kann. Dies würde eine große Erleichterung für die Betroffenen bedeuten.

Diabetes mellitus ist eine chronische Stoffwechselerkrankung. Fast jeder zehnte Deutsche ist davon betroffen. Wie das Wort „chronisch“ schon beschreibt, ist die Krankheit fast nie heilbar. Die Erkrankten müssen lernen mit der Krankheit zu leben. Besonders wichtig ist die mehrmals tägliche Kontrolle des Blutzuckerspiegels. Dies funktioniert in dem allermeisten Fällen durch eine Analyse eines Bluttropfens aus dem Finger des Betroffenen. Doch diese Prozedur ist für viele so lästig, dass sie Kontrolle des Blutzuckers vernachlässigen, was verheerende Auswirkungen auf den Krankheitsverlauf und vor allem die Folgeerkrankungen haben.

Google hat sich nun etwas einfallen lassen, um die Ermittlung des Blutzuckers so einfach wie möglich zu machen. Nachdem Wissenschaftler erkannt hatten, dass man den Wert ebenfalls über die Tränenflüssigkeit messen kann, entwickelte Google eine Kontaktlinse im Auge des Erkrankten,welche über winzig kleine Chips und Sensoren innerhalb der Linse den Wert misst.

Nach Angaben eines Blogbeitrags des Internetriesen sind die Linsen schon in der Testphase. Sie messen den Blutzucker einmal pro Sekunde. Es wird darüber nach gedacht, LEDs zu integrieren, welche aufleuchten, wenn der Blutzuckerspiegel zu stark ansteigt. Weiterhin sollen die Linsen mit einer App auf dem Smartphone verbunden werden, welche den Verlauf der Werte im Detail anzeigt. Das Projekt wurde bereits bei den US-amerikanischen Zulassungsbehörden eingereicht. Außerdem wird schon nach Unterstützern gesucht.

Google ist jedoch offenbar gar nicht der wahre Erfinder der Linsen. Im Jahre 2011 veröffentlichte Microsoft Research bereits Untersuchungsergebnisse über ähnliche Linsen. Die Entwickler wechselten jedoch kurze Zeit später zu Google. Wichtig ist jedoch nur, dass es endlich eine Erleichterung für von dieser Volkskrankheit Betroffene geben könnte. Interessant wäre es zu wissen, ob oder wie Google mit den durch Smart Lenses gewonnen Daten arbeiten wird.

Text-Quellen: gamestar

Sener Dincer (g+) am Sonntag, 19.01.2014 20:38 Uhr

Tags: google smart contact lens project diabetes

vgwort

Weitere interessante News

Get More Info Erhalten Sie mehr Informationen

passend zum Thema