Aktuelle Nachrichten & Meldungen

Nintendo NX soll kein bloßer Ersatz für Wii U oder 3DS sein

Gepostet am Mai 17, 2015

Im Gespräch mit Nintendos Investoren verriet Präsident Iwata einmal mehr, dass NX ?ein brandneues Konzept? bieten soll und nicht lediglich ein Ersatz für 3DS oder Wii U darstelle.

Als Nintendo bekannt gab, zukünftig Spiele für Smartphones zu entwickeln, verriet CEO Satoru Iwata gleichzeitig, dass sich auch eine neue Gaming-Hardware mit dem Codenamen NX in Entwicklung befände. Eigentlich möchte er jedoch am Liebsten noch gar nicht über diese geheimnisvolle Hardware sprechen: Das NX-Geheimnis ließ man lediglich aus dem Grund schon erste Öffentlichkeitsluft schnappen, um den Fans zu beweisen, dass man den traditionellen Gaming-Markt im Smartphone-Wahn nicht vergessen werde. Eigentlich möchte Iwata jedoch erst im nächsten Jahr den Schleier lüften ? wenn nicht gar noch später.

Was er möchte und was er nicht möchte, spielt jedoch keine allzu große Rolle, wenn Presse wie Investoren zugleich den Nintendo Präsidenten mit Fragen durchlöchern. Im Zuge der Bekanntgabe der aktuellen Geschäftszahlen des japanischen Konzerns, musste Iwata ? ganz obligatorisch ? den Anteilseignern von Nintendo Frage und Antwort stehen. Natürlich wurde auch das Thema NX thematisiert.

?Wir haben nie unsere Leidenschaft für die Zukunft reiner Videospielhardware verloren und wir sehen noch immer eine strahlende Zukunft vor uns.?

?Ich habe bestätigt, dass es sich um eine ?reine Videospielplattform mit einem brandneuen Konzept? handeln wird. Dies soll bedeuten, dass es nicht nur ein einfacher ?Ersatz? für Nintendo 3DS oder Wii U werden soll.?

Iwata gibt zu Bedenken, dass die Art und Weise wie Videospiele konsumiert werden, von Land zu Land drastisch unterschiedlich sei. So hat sich der japanische Videospielmarkt in den vergangenen Jahren in eine völlig andere Richtung entwickelt als beispielsweise der US-amerikanische. Diese Entwicklung müsse Nintendo für NX berücksichtigen.

?Da wir uns immer Gedanken darüber machen wie wir es schaffen, dass eine neue Plattform weltweit von so vielen Menschen wie möglich akzeptiert wird, möchten wir ihnen ?eine reine Videospielplattform mit einem brandneuen Konzept? bieten, indem wir verschiedene Faktoren ? darunter die Spiel-Umgebungen, die sich von Land zu Land unterscheiden ? berücksichtigen. Das ist alles, was ich heute bestätigen kann.?

Satoru Iwata bleibt also auch vor seinen Investoren äußerst wortkarg ? und das wird sich in allzu naher Zukunft auch nicht ändern. Der Nintendo-Konzern bestätigte bereits, auch auf der E3 2015 keine weiteren Details zu NX zu verraten. Uns bleibt daher nichts übrig als auch die nächsten Wochen und Monate mit reiner Spekulation zu verbringen.

Iwata ließ in den vergangenen Jahren bereits durchscheinen, dass zukünftige Nintendo-Hardware auf ein ähnliche Hardware-Architektur basieren soll. Somit sei es möglich, Spiele mit geringerem Aufwand zwischen Handheld- und Heimkonsole zu portieren. Vergleichbar ist diese Vorstellung mit dem iOS-Ökosystem von Apple, welches sowohl von iPhones wie iPads genutzt wird ? wenngleich letzteres deutlich mehr PS unter der Haube besitzt. Wird auch Nintendo einen Schritt in diese Richtung wagen und eine weitestgehend einheitliche Bibliothek zwischen Konsole und Handheld aufbauen? Dies würde immerhin dabei helfen, die Dürreperioden zu beheben, unter denen Nintendos Hardware traditionell gerne leidet.

The post Nintendo NX soll kein bloßer Ersatz für Wii U oder 3DS sein appeared first on Next Gamer.

Thank you aus der Zeitung

passend zum Thema