Aktuelle Nachrichten & Meldungen

Nvidia vertreibt neue Treiber nur noch nach verifizierter Registrierung

Gepostet am Okt 17, 2015

Nvidia wird neue Grafikkarten-Treiber in Zukunft per Geforce Experience vertreiben.

Nvidia wird neue Grafikkarten-Treiber in Zukunft per Geforce Experience vertreiben.

Die Art, wie man in Zukunft Game-Ready-Grafikkarten-Treiber von Nvidia herunterladen kann, soll sich ab diesem Dezember ändern. Denn das Unternehmen möchte das Herunterladen des Treibers mit der Software Geforce Experience verknüpfen und zudem eine Registrierung der User einführen.

Will man einen neuen Grafikkarten-Treiber für eine Nvidia-Grafikkarte installieren, so besucht man die Website des Unternehmens, wählt die Grafikkarte und das Betriebssystem aus und lädt sich anschließend den Treiber herunter. Die Game-Ready-Treiber kommen bei Gamern sehr gut an, da diese meist Optimierungen für neue Spieler bieten.

Nvidia vertreibt neue Grafikkarten-Treiber in Zukunft anders

Doch ab Dezember soll sich dieser Prozess ändern. Denn Nvidia plant, die Software Geforce Experience weiter in den Mittelpunkt zu rücken. Das Herunterladen eines neuen Game-Ready-Treibers soll dann an die Geforce Experience geknüpft werden und nur noch über diese möglich sein. Damit aber noch nicht nicht genug. Nvidia will eine Registrierung der Kunden erzwingen, denn nur, wer sich mit seiner E-Mail-Adresse registriert, kann in Zukunft Game-Ready-Treiber herunterladen. Nvidia wird zudem eine Verifizierung der E-Mail-Adressen einführen.

Heißt das, das man über die Website von Nvidia in Zukunft keine Grafikkarten-Treiber mehr herunterladen kann? Jedes Vierteljahr will Nvidia über die Website ein Treiber-Update anbieten, das man auch ohne Registrierung herunterladen kann. Diese Treiber sollen dann aber Fehler und Sicherheitslücken beheben. Wer schnell die neuesten und optimierten Treiber für frisch erschienene Spiele haben möchte, der wird um die neue Methode und auch um Geforce Experience nicht herumkommen.

Nvidia erklärt, dass man so beide Arten von Spielern bedienen kann. Die Casual-Gamer würden sich nicht groß um ein Update der Treiber kümmern und bräuchten so nur jedes Vierteljahr ein Update herunterladen. Coregamer dagegen könne man viel einfacher und schneller mit neuen und optimierten Treibern versorgen. Zudem wäre es bereits jetzt schon so, dass die meisten Gamer ihre Treiber über Geforce Experience herunterladen würden. Ob die User den Registrierungszwang gut finden, darf man eher bezweifeln. Vermutlich werden es die meisten aber zähneknirschend trotzdem machen. /ab

Bild-Quellen: Nvidia

News Redaktion am Freitag, 16.10.2015 11:07 Uhr

Tags: nvidia treiber geforce

Weitere interessante News

this —–> L I N K <-----

passend zum Thema