Aktuelle Nachrichten & Meldungen

Premium-Smartphone HTC One in neuer Version (2014): HTC One M8: Praxis-Test des edlen Alu-Androiden

Gepostet am Mrz 28, 2014

HTC One M8 im Test: Alle Infos zum Top-Smartphone – COMPUTER BILD

0 Kommentare

Premium-Smartphone HTC One in neuer Version (2014)

Von Christian Just, Michael Huch, 25.03.2014, 16:45 Uhr

Das HTC One war das erste Android-Smartphone, dass Apple in Stil und Bedienung Konkurrenz machte. Jetzt kommt das neue HTC One: COMPUTER BILD hat es bereits ausprobiert.

HTC One M8 © HTC

Auch das neue HTC One M8 ist ein Handschmeichler. Es kommt in drei Farbvarianten.

Das neue HTC One heißt, wie gehabt, HTC One. Eingeweihte flüstern beim Kauf im Laden zur Sicherheit noch die Modellbezeichnung ?M8? hinterher oder sagen einfach ?Das neue HTC One?. Und das kommt erstaunlicherweise ohne Fingerabdruckscanner. Die Spitzenmodelle von Apple und Samsung haben einen und sogar das 5,9 Zoll große Phablet HTC One Max. Doch wer das neue HTC One einmal in der Hand hatte, ist dankbar, dass die Rückseite auf den sperrigen Scanner des One Max verzichtet.

Das neue HTC One M8 ist größer als sein Vorgänger und hat gleich zwei Kameras auf der Rückseite. COMPUTER BILD stellt das Alu-Smartphone vor.

Gunmetal Grey ? das neue Design

Das Alu-Gehäuse ist ein Hingucker. Besonders die neue Variante ?Gunmetal Grey? mit einer etwas dunkleren gebürsteten Alu-Oberfläche macht das neue HTC One wieder zum schicksten Android-Handy. Nebeneffekt: Auf der gebürsteten Oberfläche fallen kleine Kratzer kaum auf. Und die Konstruktion ist hochwertiger: Rückseite und Seiten sind nicht mehr verklebt, sondern aus einem Stück Aluminium mit abgerundeten Kanten. So fühlt sich das neue HTC One angenehmer an und bleibt trotz des von 4,7 auf fünf Zoll angewachsenen Displays handlich. Die Maße: 14,6×7,1×0,9 Zentimeter. Gewicht: 160 Gramm.

Zur Bildergalerie

20 Bilder

Schnell wie ein Galaxy S5


Angetrieben wird das M8 vom brandneuen Quadcore-Prozessor Qualcomm Snapdragon 801, genau wie das Galaxy S5, aber mit dem normalen Takt von 2,3 Gigahertz. Bei der Grafikleistung erreicht das HTC in etwa das Niveau des S5, wie das Tool GFXBench verrät: Im Testmodul ?Manhattan? schafft HTC 11,8 Bilder pro Sekunde, das Samsung Galaxy S5 11,7. Im Antutu-Benchmark lag das neue HTC One mit 36.047 Punkten knapp vor dem Galaxy Note 3 (35.165 Punkte). Der Arbeitsspeicher liegt bei zwei Gigabyte. Android 4.4.2 sorgt für flottes Tempo, aber auch für einen Nachteil: Der Browser im neuen HTC One spielt keine Flash-Videos mehr ab. Schuld ist hier aber Google.

Das neue HTC One (M8) © COMPUTER BILD

Das HTC One im COMPUTER BILD-Praxis-Test: Edles Alu-Gehäuse mit gebürsteter Oberfläche, zwei Kameralinsen auf der Rückseite.

Drei Kameras

Eine Neuerung fällt sofort auf: Auf der Rückseite trägt das neue One zwei Kameralinsen. Über der vom Vorgänger bekannten 4,1-Megapixel-Kamera mit ?Ultrapixel?-Technik ist eine kleinere Zwei-Megapixel-Kamera, die keine Aufnahmen macht, sondern die Schärfefokussierung für die Hauptkamera auf maximal 300 Millisekunden beschleunigt. Ob sich dieser Wert in allen typischen Situationen bestätigt, zeigt später der Labortest. Im Praxistest wirkte die Kamera jedenfalls flotter als beim Vorgänger. Fabian Nappenbach, Marketingchef für HTC Europa: ?Die zweite Kamera löst das Problem der kleinen Fotosensoren in Handys: Tiefenschärfe.? Gegenüber der Kamera des Vorgängers ist der Weißabgleich und die HDR-Funktion verbessert und beschleunigt. Dafür gibt es keine optische Bildstabilisierung mehr. Laut HTC ist diese auch nicht mehr nötig, da die Kamera jetzt viel schneller arbeitet und verwackelte Bilder kaum noch auftreten. Gut: Zeitlupenvideos speichert das neue One jetzt auch in Full-HD-Auflösung ? beim Vorgänger waren sie sehr unscharf. Doch für Detailvergrößerungen oder große Ausdrucke hat auch das neue HTC kaum Schärfereserven.

Schärfer: Selfies

Erstaunlich: Die Frontkamera ist schärfer geworden und überholt mit fünf Megapixel nominell sogar die Ultrapixel-Kamera ? sie macht knackscharfe Selbstportraits, bietet aber weniger Raffinessen. Im Dual-Camera-Modus blenden Sie das Bild der Frontkamera ins Hauptmotiv ein ? Samsung Galaxy S4/S5-Nutzer kennen das bereits.

Fetter: Stereo-Lautsprecher


Das erste HTC One punktete bereits mit Stereo-Lautsprechern an der Vorderseite. Der Nachfolger setzt noch einen drauf: In einem schrägen Teaser-Video stellt HTC den ?Boom Sound? vor. Die Beats-Audio-Technik für fette Klänge ist beim neuen One M8 zwar nicht mehr an Bord, doch dank neuem DSP-Chip ist der Sound noch mal bis zu 25 Prozent lauter.

HTC One mit Speicherkartenschacht © COMPUTER BILD

Der Speicherkartenschacht gehört zu den erfreulichen Neuerungen.

Speicher satt dank Speicherschacht
Die im Alltag wichtigste Innovation übersieht man leicht: Den Speicherkartenschacht rechts oben am Gehäuse. In den vergangenen Jahren gab es schicke, aus einem Stück gefertigte Geräte nur ohne Speicherkarte. Das neue HTC One durchbricht diese Regel: Es schluckt microSD-Karten bis zu 128 Gigabyte. Zudem gibt es das Handy mit 16 oder 32 Gigabyte. Die getestete 16-GB-Variante hatte 10,5 GB frei nutzbaren Speicher. Auf der linken Gehäuseseite ist der Schacht für die kleine nano-SIM-Karte (wie beim iPhone 5S).

Neue Software: HTC Sense 6.0

Das HTC One M8 kommt mit der neuen Version 6.0 der Bedienoberfläche HTC Sense. Die bietet ein schlichteres Design für HTCs vorinstallierte Apps, etwa Mail. iOS 7 lässt grüßen. Wie gehabt, ist der Haupt-Startbildschirm von einem steten Fluss an neuen Nachrichtenmeldungen gefüllt (Blinkfeed). Unter HTC Sense 6.0 werden Kalendereinträge anders eingefärbt als etwa Facebook-Meldungen. Auch eine Google-Edition ist im Gespräch ? statt HTCs Sense-Oberfläche und BlinkFeed gäbe es dann reines Android.

Ultra-Energiesparmodus  © COMPUTER BILD

Im Ultra-Energiesparmodus (links) verbraucht das HTC One kaum noch Strom. Es sind nur noch Anrufe, manueller E-Mail-Abruf, SMS, Kalender und der Taschenrechner nutzbar. Im normalen Energiesparmodus wird der Stromverbrauch nur wenig reduziert.

Knausermodus zum Batteriesparen
Samsung hat mit dem Galaxy S5 den Ultra-Energiesparmodus eingeführt. HTC nennt es Extreme Power Save. Wie bei Samsung werden zahlreiche Funktionen ausgeschaltet. Allerdings bleibt der Bildschirm im Gegensatz zum Galaxy S5 farbig und E-Mails lassen sich noch manuell abrufen und versenden. Mit fünf Prozent Akkuladung, so Fabian Nappenbach, würde das Handy in diesem Modus noch 15 Stunden laufen, mit voller Akkuladung sogar 15 Tage. Die Akkukapazität liegt bei 2.600 Milliamperestunden.

Fitbit: Fitness-Armband an Bord

Wie das iPhone 5S oder Samsungs S4/S5 übernimmt das neue One Funktionen eines Fitness-Armbands. Die Fitbit-App protokolliert Schritte und Aktivitäten, sofern man das Handy bei sich trägt.

(Funk-)Verbindungen

Wie der Vorgänger kommt das neue HTC One via LTE (bis 150 Mbps), DC-HSPA+ (bis 42 Mbps) oder WLAN-ac (2,4 und fünf Gigahertz) ins Internet. Bluetooth 4.0 ist eingebaut, ebenso die Nahfunktechnik NFC. TV-Verbindungen lassen sich via MHL-Adapter oder per WLAN mit Miracast aufbauen. Ein Infrarotsensor für TV & Co. übernimmt Funktionen einer Fernbedienung.

Fazit: HTC ?One (M8)

Technisch hat das neue HTC-Flaggschiff aufgeholt: Der Bildschirm ist minimal gewachsen, das Arbeitstempo hat zugelegt, Selbstportraits werden schärfer. Trotz behutsamer Fortschritte überzeugt das Gesamtpaket: Schicker und bedienfreundlicher ist kaum ein anderes Android-Topmodell. Schade, dass nicht auch noch ein paar Megapixel bei der nun schnelleren Hauptkamera dazugekommen sind.

+

  • Hochwertiges Gehäuse
  • Sehr hohes Arbeitstempo
  • Großes, scharfes Display
  • Speicherkartenschacht
  • Scharfe Frontkamera

?

  • Akku nicht einfach wechselbar

Das neue HTC One (M8) soll ab dem 4. April im Handel verfügbar sein. Anbieter wie O2 bieten bereits spezielle Pakete mit Tarif zur Vorbestellung an. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 679 Euro.

Zur Bildergalerie

70 Bilder

Verratene Geheimnisse

Viele Eigenarten des neuen HTC One M8 sickerten schon im Vorfeld durch: Fotos und Videos und sogar Werbematerial kursierten im Internet. Am 12. März dann verkaufte ein Ebay-Nutzer sogar ein ?HTC One 4G LTE 32GB“ mit dem Zusatz ?LATEST MODEL (2014) BRAND NEW?, bei dem es sich um das 2014er-Modell handelte: Mit einem Verkaufspreis von 499 US-Dollar war es nicht einmal besonders teuer. Zuvor gab es Wirbel um ein mittlerweile gelöschtes YouTube-Video ?HTC M8 Leaked Hand on & Review!?: Jeff Gordon, Senior Global Online Communications Manager bei HTC kontaktierte den Jugendlichen, der das Video angeblich online stellte, via Twitter und drohte ihm dort: ?Das wird keine gute Woche für dich, mein Freund!? und ?Wir haben die IMEI-Nummer und alle anderen Infos. Wir kontaktieren dich!?.

Finden Sie mehr zu folgenden Begriffen: Android

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Klicken Sie auf eine Schaltfläche, um Ihre Wertung abzugeben.

Samsung oder HTC: Wer baut das bessere Android-Gerät?

 

Mit wenigen Schritten zum Wunsch-Gerät: © vasabii - Fotolia.com, Dreaming Andy - Fotolia.com, Samsung, HTC, Toshiba, Sony

Mit wenigen Schritten zum Wunsch-Gerät:

1

Samsung Galaxy S4

1,70

2

LG G2

1,75

3

Apple iPhone 5S

1,76

3

HTC One

1,76

5

HTC One X Plus (64 GB)

1,78

5

LG Optimus G

1,78

7

HTC One Max

1,79

8

Samsung Galaxy Note 3

1,80

9

Apple iPhone 5C

1,81

10

LG G Flex

1,82

Alle Bestenlisten im Überblick

Handy-Newsletter

News, Tests und Tipps zu
Handys, iPhone und Tarifen.

» Alle Newsletter im Überblick

Login bei computerbild.de

Sie sind bereits bei computerbild registriert,
dann loggen Sie sich hier ein:

oder

Login über Facebook

Sind Sie Facebook-Nutzer, dann loggen Sie sich hier mit Ihren Facebook-Nutzerdaten ein:

Erfahren Sie mehr Lesen Sie hier mehr

passend zum Thema