Aktuelle Nachrichten & Meldungen

Proberennen für den Volkslauf des TV Nöttingen führt durchs Ranntal

Gepostet am Jun 20, 2017

Auch die Ranntalstrecke habe es ins sich ? insbesondere wegen ihres Höhenprofils: die erste Hälfte der insgesamt zehn Kilometer über Asphalt und Waldböden geht hoch hinaus, die zweite dagegen führt wieder sanft bergab: ?Da ist es umso wichtiger, seine Kräfte einteilen zu können.? Durch die Teilnahme an bis zu sechs Läufen beim Volkslauf-Cup der Sparkasse Pforzheim Calw, im Rahmen derer Einzelläufer oder Mannschaften weitere Preise und Auszeichnungen sammeln können, kennt Seiter die Stärken und Schwächen seiner Kontrahenten. Im vergangenen Jahr wurde er Dritter seiner Altersklasse und weiß, dass für die vorderen Plätze Bruchteile von Sekunden zählen ? trotzdem empfiehlt der Sportler, die Wasserausgabe an der Großen Eiche, die die Läufer zweimal passieren, zumindest auf dem Rückweg in Anspruch zu nehmen.

?Ich mache einfach mit, um fit zu bleiben. Sport zu treiben ist etwas Ganzheitliches und in der Gemeinschaft macht es noch mehr Spaß?, lautet dagegen die Motivation der Wilferdinger Kindergartenleiterin Maria Scrofan, am Ranntallauf und dessen Vorläufen teilzunehmen.

?Just for fun? will sich auch Eckart Striebel das Laufevent nicht entgehen lassen, schließlich liege es fast vor der Haustüre. Auch Rolf Bürk weiß das Miteinander zu schätzen: ?Zur Vorbereitung ist es gut, wenn man nicht alleine läuft?, freut sich der Wilferdinger, der mehr auf Ausdauer als auf Schnelligkeit setzt: ?Wer nicht schnell läuft, läuft lang.? Auch die gezielte Vorbereitung sei wichtig: ?Was man wenige Tage zuvor nicht draufhat, kann man in so kurzer Zeit nicht trainieren.? Die Latte liegt hoch nach 22 Jahren Ranntallauf ? ins Leben gerufen durch den TB Wilferdingen und vor drei Jahren übernommen durch den TV Nöttingen.

Ein großer Anreiz für Spitzenläufer dürfte es in diesem Jahr jedoch sein, dass die Sieger der Vorjahre, Jens Santruschek (Team Kinostar Bretten) und Markus Nippa (TV Pforzheim), die die Strecke in rund 35 Minuten absolviert hatten, an der Teilnahme verhindert sind. ?Die Startnummer eins bleibt in diesem Jahr also frei?, stellt Hubert Bittighofer fest. Der TVN-Chef rechnet mit rund 200 Anmeldungen. Er freut sich, einmal mehr an die Tradition des Ranntallaufs anknüpfen zu können und im Rahmen des Karibischen Sportfests auch allen anderen Besuchern des Laufes viel bieten zu können.

Anmeldung für den Lauf unter www.tv-noettingen.de. Einen weiteren Probelauf gibt es am Dienstag, 27. Juni, 19 Uhr.

Blog Klicken hier

passend zum Thema