Aktuelle Nachrichten & Meldungen

Report geht von Verdreifachung von Tablet-Games-Umsatz aus

Gepostet am Aug 28, 2014

Der Markt der Tablet Games soll weiter wachsen.

Der Markt der Tablet Games soll weiter wachsen.

Juniper Research geht davon aus, dass sich der Umsatz, der mit Tablet-Games erzielt wird, bis 2019 verdreifachen wird. Hierbei sollen bessere Grafik, bessere Netzanbindung und höherer Speicherplatz auf den Geräten eine Rolle spielen.

Das Geschäft mit Games für Tablets boomt. In diesem Jahr wurde mit solchen Spielen ein Umsatz von rund 3,6 Milliarden US-Dollar erzielt. Doch Analysten gehen davon aus, das dies erst die Spitze des Eisbergs sei und sich der Umsatz noch verdreifachen wird.

Umsatzverdreifachung bei Tablet Games

Bis 2019 sollen laut Juniper Research mehr als 13,3 Milliarden US-Dollar an Umsatz erzielt werden. Diese Annahme stützt sich darauf, dass Tablets in den kommenden Jahren einerseits weiter verbreitet sein werden und auch, weil die Grafik in Spielen immer besser wird, was mehr User anspricht, neue Spiele auszuprobieren. Zudem soll der Speicherplatz bei Tablets größer werden, was dazu führt, dass man mehr Spiele installieren kann. Der weitere Ausbau von Breitband-Internet und das Verlangen der Spieler nach mehr Bequemlichkeit sollen weitere Faktoren sein.

Außerdem werden immer mehr Independent-Entwickler ihren Weg in die App Stores finden, um dort ihre Spiele einem breiteren Publikum anbieten zu können. Zudem soll der Markt sie dazu drängen, mehr Geld einnehmen zu müssen, was einerseits durch Finanzierungen, andererseits aber auch durch Ingame-Verkäufe geschehen wird. Schließlich wollen die Entwickler konkurrenzfähig bleiben und trotz aller Unabhängigkeit Geld mit ihren Produkten verdienen.

Juniper geht weiterhin davon aus, dass bis 2016 nur noch rund 6% aller Apps gegen einen bestimmten Einmal-Betrag verkauft werden. Die Mehrheit werde sich über In-App-Käufe oder Werbung finanzieren. Man wird sehen, ob Juniper mit seinen Annahmen Recht behält. Coregamer zeigen sich wenig begeistert von Tablet- und Mobile Games, wohingegen Casual Gamer und auch Frauen eher offen für diese Spiele und auch für In-App-Käufe sind. Da inzwischen der Markt an Casual Gamern und spielenden Frauen größer als der von Coregamern ist, könnte es tatsächlich so kommen, wie Juniper dies voraussagt. /ab

Bild-Quellen: GSM Nation

News Redaktion am Donnerstag, 28.08.2014 11:11 Uhr

Tags: umsatz tablets mobilegames

Weitere interessante News

Deutsche Blog – Nachrichten weitere Schlagzeilen

passend zum Thema