Aktuelle Nachrichten & Meldungen

Snapdragon 805: Qualcomm zeigt neue Spitzen-CPU

Gepostet am Nov 21, 2013

Qualcomm hat heute die nächste Generation seiner mobilen Prozessoren-Reihe angekündigt. Die neuen Snapdragon-805-CPUs sollen schon zum Anfang des nächsten Jahres Spitzensmartphones antreiben.

4K-Video-Support und 40% mehr Grafik-Leistung
Die Snapdragon-800-Prozessoren sind in vielen mobilen Geräten wie dem LG G2, Note 3 oder Xperia Z1 vertreten. Auch das Lumia 2520, das erste Tablet von Nokia, setzt auf die CPU von Qualcomm. Jetzt hat der Chiphersteller bekannt gegeben, dass die nächste Generation der mobilen Prozessoren bereits in den Startlöchern steht.

Unter dem Namen Snapdragon 805 will Qualcomm zukünftige Spitzensmartphones für die Aufnahme und Wiedergabe von Ultra HD-Videos fit machen. Außerdem soll damit die erste Lösung im mobilen Bereich angeboten werden, die sowohl die Wiedergabe von 4K-Videos auf dem Gerät als auch den Output an andere Geräte ermöglicht.

Die neue Adreno-420-Grafikeinheit kann laut der Pressemitteilung im Vergleich zum direkten Vorgänger rund 40 Prozent mehr Grafik-Leistung zur Verfügung stellen. In Zusammenspiel mit dieser GPU-Power soll der neue Snapdragon-805-Prozessor mit seinen vier 2,5 GHz-Kernen besonders stromsparend arbeiten können.

Verantwortlich dafür ist unter anderem auch ein neues 4K-Hardware-Decode-Verfahren, das eine Wiedergabe von HD-Videos mit extrem niedrigem Energiebedarf ermöglichen soll.

Auch bei Schnappschüssen können die neuen Features des Snapdragon 805 für bessere Ergebnisse sorgen. Demnach bietet die neue CPU als erste im mobilen Bereich einen Daten-Durchsatz von einem Gigapixel pro Sekunde. Dadurch soll die Kamera-Geschwindigkeit und Bild-Qualität weiter gesteigert werden können.

Schon Anfang 2014 im Einsatz
Wie Qualcomm mitteilt, sollen die ersten Smartphones und Tablets schon ab dem nächsten Frühjahr von der neuen Snapdragon-805-CPU angetrieben werden. Konkretes gab es hier von dem Chiphersteller aber nicht zu erfahren.

Wie Qualcomm in seiner Ankündigung schreibt, macht der neue Snapdragon-805-Prozessor mobile Geräte „zum Ultra-HD-Home-Theater für die Hosentasche“. Man darf gespannt sein, welcher Hersteller als Erstes offiziell den neuen Spitzen-Chip von Qualcomm in sein Produkt integriert.

mehr Infos Alle Infos

passend zum Thema