Aktuelle Nachrichten & Meldungen

The Witcher 3: Illegale Onlinekopie und Downgrading-Vorwürfe

Gepostet am Mai 19, 2015

Heute erscheint The Witcher 3: Wild Hunt offiziell für PC, Xbox One und PS4. Bereits vor wenigen Tagen wurde jedoch online eine illegale Kopie des kompletten Titels veröffentlicht. Nun gibt es auch noch Downgrading-Vorwürfe.

Vor rund einer Woche hat es eine illegale Kopie von The Witcher 3: Wild Hunt in die Weiten des Internets geschafft, woraufhin ein Mitarbeiter von Entwickler CD Projekt Red dazu aufrief, das Spiel trotzdem zu kaufen. Nur dann käme man etwa in den Genuss der ersten 16 Gratis-Zusatzinhalte.

Unabhängig von der illegalen Onlinekopie des Spiels gibt es jetzt Vorwürfe, dass das final ausgelieferte Spiel nicht wie die Trailer anmute, die in den Jahren 2013 und 2014 veröffentlicht worden sind. Hierbei ist von Downgrading die Rede, das unter anderem Texturen und Raucheffekte betrifft.

Von einem angeblichen Insider wurden diese Vorwürfe bestätigt. Man habe sich an der schwächsten der drei Plattformen PC, Xbox One und PS4 orientieren müssen und somit haben die anderen Versionen leiden müssen. Welches System das schwächste sei, wurde nicht näher benannt.

Adam Badowski, Head of Studio bei CD Projekt Red, kommentierte die Vorwürfe, indem er einräumte, dass es wirklich nur eine Version der Texturen und Modelle gebe, da ? sicherlich auch aufgrund der immens großen Spielwelt ? Abstufungen je Plattform nicht möglich gewesen seien.

Ein Grund für mögliche Downgrades zwischen der in Trailern vorgestellten und der letztendlich veröffentlichten Version eines Spiels ist, dass bestimmte Zielvorgaben, die zu Beginn der Entwicklung angepeilt worden sind, nicht immer gehalten werden können. Trailer sollen zudem ein Spiel natürlich im besten Licht erscheinen lassen ? noch bevor es wirklich von Endverbrauchern in Händen gehalten werden kann. Dass alle grafischen Elemente so im finalen Titel auftauchen, kann aber nicht immer garantiert werden.

Trotzdem werden Badowski zufolge die Ressourcen, die die stärkeren Systeme bieten, für The Witcher 3 genutzt ? so wird damit die Performance verbessert und es können mehr Modelle geladen werden.

Konntet ihr The Witcher 3: Wild Hunt schon ausprobieren? Schreibt uns eure Meinung zum Titel und dessen Grafik in den Kommentaren!

The Witcher 3: Wild Hunt kaufen

The post The Witcher 3: Illegale Onlinekopie und Downgrading-Vorwürfe appeared first on Next Gamer.

Artikel lesen Oder hier auch

passend zum Thema