Aktuelle Nachrichten & Meldungen

Umweltbundesamt: Deutschland ist zu laut

Gepostet am Feb 11, 2014

Lärm macht krank. Durch Lärm steigt der Blutdruck und das Herzinfark-Risiko. Das Umweltbundesamt (UBA) hat nun einen besseren Schutz vor Lärm im Alltag gefordert.

Lärm macht krank.

© dpa

An Lärm kann sich der Körper nicht gewöhnen!

Das Umweltbundesamt (UBA) hat einen besseren Schutz vor Lärm im Alltag gefordert. Es sei ein Irrglaube, dass man sich an Lärm gewöhnen könne, der Körper reagiere auf jeden Fall, sagte UBA-Lärmexperte Thomas Myck. ?Unser Ohr schläft niemals, sonst würden wir morgens den Wecker nicht hören.? Studien hätten ergeben, dass durch Lärm der Blutdruck steigt und der Körper mehr Stresshormone ausschüttet. Auf Dauer könne dies zu schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen.

Jeder zweite Deutsche fühlt sich durch Lärm belästigt.

Staatlicher Lärmschutz reiche nicht aus. Auch mehr Eigenverantwortung sei gefragt. So seien Autos zwar im Laufe der Jahre leiser geworden, ihre Zahl allerdings habe zugenommen. ?Und weil das so ist, sollte sich jeder immer und immer wieder kritisch hinterfragen, ob er zum Beispiel jede Strecke mit dem Auto fahren muss?, sagte Myck. Umweltfreundlicher und für die Gesundheit besser sei es ohnehin, öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad zu nutzen oder auch zu laufen.

Laut UBA-Daten fühlt sich mehr als die Hälfte der Bundesbürger durch Lärm belästigt. An erster Stelle steht dabei der Straßenverkehr im Wohnumfeld. Mehr als 40 Prozent der Befragten gehen demnach zudem Geräusche von Nachbarn gegen den Strich. Ein Problem seien Laubbläser, sagte Myck. Von ihnen sei grundsätzlich abzuraten, da sie nicht nur laut seien, sondern auch Flora und Fauna schadeten. ?Eine Harke oder ein Besen sind allemal besser.?

So schützen Sie Ihr Ohr: Die wichtigsten Tipps

dpa

Mehr zum Thema:

Studie: Lärm lässt das Herz schneller altern

Studie: Das linke Ohr hört Komplimente besser

Studie: Hip-Hop Musik macht Jugendliche taub

this —–> L I N K <-----

passend zum Thema