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V-Play: 2D-Game-Engine bekommt einen Level-Editor nach dem Vorbild „Super Mario Maker“

Gepostet am Feb 14, 2016

Der Level-Editor richtet sich nicht nur an Spieleentwickler, sondern auch die Gamer selbst. Sie können Inhalte hochladen und fremde Levels bewerten.

Das Erstellen interessanter Welten ist eine der größten Herausforderungen bei der Spieleentwicklung. Manche Projekte scheitern daran, dass sie interessante Ideen in fantasielose Levels packen. Auch die großen, sogenannten AAA-Titel setzen in letzter Zeit vermehrt auf Einbindung der Spieler als Gestalter der Welten. Das jüngste prominente Beispiel ist Nintendos Super Mario Maker.

Die Macher der kommerziellen Game-Engine V-Play zum Erstellen von 2D-Spielen auf Mobilgeräten und dem Desktop haben sich offensichtlich an dem Vorbild orientiert und einen Level-Editor veröffentlicht. Der entsprechende Blog-Beitrag spannt den Bogen zu Nintendos Spiel und orientiert sich in der optischen Gestaltung am Vorbild.

Diverse Einstellung bestimmen das Verhalten der Figuren und Umgebung.
Diverse Einstellung bestimmen das Verhalten der Figuren und Umgebung.
Bild: V-Play.net

Der Level-Editor soll nicht nur Entwicklern beim Erstellen der Spielwelten dienen, sondern automatisiert auch das Bauen nutzergenerierter Inhalte. Die Gamer können die Editor-Funktionen verwenden, und die Entwickler binden das Hochladen von Levels auf den Server als API-Aufruf in ihre App ein. Ebenso können Spieler fremde Level herunterladen, bewerten und ihre Highscores mit anderen Gamern vergleichen.

Der Level-Editor steht für Nutzer aller V-Play-Versionen zur Verfügung. Das kostenlose Einstiegspaket der Game-Engine ist auf Entwickler mit einem jährlichen Umsatz unter 50.000 Euro limitiert und beinhaltet einen V-Play-Splash-Screen. Kommerzielle Lizenzen beginnen bei 49 ]Euro monatlich pro Entwicklerplatz.

[Update]

Der Lizenzpreis war ursprünglich fälschlicherweise als jährlich angegeben. (rme)

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